Grabsteine im Hof des Museumsquartiers
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Kultur

Volkstheater mit makabrem Werbegag

Das Volkstheater rührt die Werbetrommel für sein erstes Stück im Ausweichquartier im MuseumsQuartier. Am 15. Jänner hat David Schalkos Roman „Schwere Knochen“ als Bühnenfassung Premiere. Als Werbegag wurden Grabsteine der Protagonisten im Hof aufgestellt.

Ein langes Leben ist den Hauptfiguren des Schalko-Romans nicht beschieden: „*15.1.2020 +25.4.2020“ steht auf jenen Grabsteinen geschrieben, die sich nun im Wiener Stadtbild wiederfinden. Schon zu Beginn der Saison hatte das Volkstheater mit einem mobilen Wutraum im MuseumsQuartier für die Premiere von Heimito von Doderers Roman „Die Merowinger oder Die totale Familie“ geworben.

Nun hat sich die Agentur DMB erneut ins Zeug gelegt und fünf Grabsteine von Protagonisten aus dem düsteren Verbrecherroman, den Regisseur Alexander Charim zur Uraufführung bringt, entworfen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Verhüllte Grabsteine im Hof des Museumsquartiers
APA/Georg Hochmuth
Fünf Grabsteine wurden im Hof des Museumsquartiers aufgestellt
Grabsteine im Hof des Museumsquartiers wird enthüllt
APA/Georg Hochmuth
Augmented Reality erweckt Protagonisten von David Schalkos Roman zum Leben
 Grabsteine im Hof des Museumsquartiers
APA/Georg Hochmuth
Das Schalko-Stück wird im Ausweichquartier gezeigt

Veranstaltungshinweis

Uraufführung von David Schalkos „Schwere Knochen“ am 15.1., 19.30 Uhr in der Halle E im MuseumsQuartier. Nächste Vorstellungen: 18., 19., 22., 27. und 29. Jänner.

QR-Code auf Grabstein

Neben den Lebensdaten von Ferdinand Krutzler & Co. findet sich auf dem marmornen Grabstein auch ein QR-Code, der die Figuren mit Hilfe von Augmented Reality zum Sprechen bringt. Stimmen aus dem Grab sozusagen. Aufgestellt werden die Werbeträger für das Stück, das bis zum 25. April in der Halle E zu sehen ist, beim MuseumsQuartier, vor der Karlskirche, im Prater und in der Donaucity.