Heinz Christian Strache bei einer Pressekonferenz im Oktober 2019
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

Nächstes Indiz für Strache-Kandidatur

Mit einem Facebook-Posting hat Heinz-Christian Strache die Spekulation über seine Kandidatur bei der Wiener Landtagswahl weiter angeheizt. Strache erwähnt darin auch Die Allianz für Österreich (DAÖ), bei der er am 23. Jänner auftritt.

„Damit Wien nicht auf der Strecke bleibt. Es braucht eine konsequente und starke HC STRACHE LISTE (Die Allianz für Österreich) für Wien, welche über 15% erreichen kann und rot-weiß-rote heimatverbundene und soziale Politik für die österreichische Bevölkerung sicherstellt!“, hieß es in dem Facebook-Posting Straches am Sonntag.

Am Freitag hatte DAÖ-Obmann Karl Baron angekündigt, dass Strache beim ersten Neujahrstreffen der Partei am 23. Jänner in den Sofiensälen als Gastredner dabei sein wird. Sprecher Gernot Rumpold bekräftigte, dass man sich den einstigen FPÖ-Obmann auch als Listenersten für die heurige Wien-Wahl wünscht: „Wir gehen davon aus, dass HC Strache Spitzenkandidat wird.“ Strache werde wie der „Phönix aus der Asche“ zurückkehren, zeigte sich Gernot Rumpold in einer Pressekonferenz überzeugt.

FPÖ-Ausschluss im Dezember

Am 13. Dezember wurde Heinz-Christian Strache wegen parteischädigenden Verhaltens aus der FPÖ ausgeschlossen. Die Entscheidung des Wiener Landesparteivorstands erfolgte einstimmig. Am selben Tag erklärte Strache in Interviews, die Entscheidung über ein politisches Comeback erst nach Weihnachten zu treffen. Ein Antreten als DAÖ-Spitzenkandidat nannte er „sicherlich etwas Reizvolles“.

Nächstes Indiz für Strache-Kandidatur

Mit einem Facebook-Posting hat Heinz-Christian Strache die Spekulation über seine Kandidatur bei der Wiener Landtagswahl weiter angeheizt. Strache erwähnt darin auch Die Allianz für Österreich (DAÖ).

Zwei Tage später meinte Strache bei einer Charity-Veranstaltung seiner Ehefrau Philippa: „Nein, den Vorsitz der DAÖ kann ich mir nicht vorstellen zu übernehmen.“ Das müsse ein anderes, nachhaltigeres Projekt sein, so Strache. Philippa Strache sagte im Dezember, sie fühle sich als „wilde Abgeordnete“ im Nationalrat wohl und habe sich mit einem DAÖ-Beitritt noch nicht befasst. Am Freitag hielt Philippa Strache ihre erste Rede im Nationalrat.