Oberer Teil des Eingangsportals des Meinls am Graben
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Wirtschaft

Meinl am Graben sperrt drei Monate zu

Drei Monate soll der Meinl am Graben laut einem Zeitungsbericht ab Juni 2021 wegen Renovierungsarbeiten schließen. Nicht zum ersten Mal kursieren Gerüchte, dass das traditionsreiche Wiener Delikatessengeschäft in der Innenstadt ganz zusperrt.

Zu tun haben die bereits öfter aufgetauchten Spekulationen rund um eine Schließung mit den Vermietern: Die Verkaufsfläche des Geschäfts erstreckt sich auf zwei Gebäude – eines im Besitz der Versicherungsanstalt Wüstenrot, eines gehört seit 2009 Rene Benkos Immobilienkonzern Signa Holding. Laut einem Bericht in der Tageszeitung „Kurier“ (Mittwoch-Ausgabe) stammen die unbefristeten Mietverträge aus den 1960er Jahren und sind preislich entsprechend günstig im Vergleich zu anderen Adressen im Goldenen Quartier.

Nur eine Renovierung oder mehr als das?

Laut dem Bericht scheiterte der Versuch von Signa, die Miete um ein Vielfaches zu erhöhen. Der Fall ging bis zum Obersten Gerichtshof. Ende 2019 bekam Meinl Recht. Um den Altmieter loszuwerden, würde Wüstenrot einen zweistelligen Millionenbeitrag an Meinl bezahlen, berichtete der „Kurier“ weiters ohne Angabe von Quellen.

Menschen sitzen vor dem Meinl am Graben auf Bänken
ORF.at/Christian Öser
Im Sommer 2021 sperrt der Meinl zu, zumindest für drei Monate

Der Meinl sei „schon oft hinuntergeschrieben worden“, wird der Geschäftsführer von Meinl am Graben, Herbert Vlasaty, im „Kurier“ zitiert. Und es gebe ihn immer noch. Jetzt müssten aber Kühlung, Boden und Technik erneuert werden. Laut „gut informierten Kreisen“ des „Kurier“ dient der Umbau allerdings anderen Zwecken, nämlich der Entflechtung von Leitungen, die derzeit durch beide Häuser laufen. Das Ziel solle sein, dass beide Gebäude eigene Wasser-, Heizungs- und Stromleitungen haben – laut Bericht ein Indiz für ein Meinl-Aus.

Meinl am Graben wird umgebaut

Der Meinl am Graben sperrt für drei Monate zu und wird umgebaut. Dass das Geschäft verkleinert wird, wie der Kurier berichtet, wurde dementiert.

Zukunft des Restaurants ungewiss

Ungewiss sei, ob das Restaurant im ersten Stock des Geschäfts nach dem Umbau wieder aufsperren werde, räumte der Meinl-Geschäftsführer im „Kurier“ ein. Auch, ob das Geschäft während der drei Monate der Schließung anderswo aufmacht oder das Geschäft einfach ganz geschlossen bleibt, sei noch nicht fix.

Wüstenrot wollte die Causa gegenüber dem „Kurier“ nicht kommentieren. Vonseiten der Signa hieß es: „Wir kennen die Umbaupläne. Unser Mietverhältnis mit Meinl ist davon unbeeinflusst.“