Fahrkartenentwerter
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Verkehr

Wiener Linien zählen wenige Schwarzfahrer

In den Wiener Straßenbahnen, Bussen und U-Bahnen sind voriges Jahr rund 93.000 Fahrgäste ohne Ticket erwischt worden. Das sind 1,9 Prozent. Im internationalen Vergleich ist das ein niedriger Wert.

Im Wiener Öffi-Netz sind täglich rund 100 Kontrolleure unterwegs. Voriges Jahr ersuchten sie 4,9 Millionen Passagiere, ihre Fahrscheine vorzuweisen. 93.000 konnten das nicht. Der Anteil an Schwarzfahrern bleibt konstant: Wie schon 2018 betrug er auch voriges Jahr 1,9 Prozent.

Die Fahrgäste der Wiener Linien zählen damit zu den ehrlichsten in Europa. In Berlin oder Hamburg werden rund fünf Prozent der Fahrgäste ohne Fahrschein erwischt, in Paris sogar zehn Prozent.

Schwarzfahren kostet 105 Euro

Der Grund liegt für die Wiener Linien auf der Hand, sagte Sprecher Christoph Heshmatpour: „Wir haben seit 2012 die Jahreskarte um einen Euro pro Tag. Das trägt zur hohen Akzeptanz unseres Angebots und deswegen auch zu wenigen Schwarzfahrerinnen und Schwarzfahrern bei.“

Ticketentwerter
ORF.at/Christian Öser
Vor zehn Jahren wurden mehr – 3,3 Prozent der Fahrgäste – ohne Ticket erwischt

Vor zehn Jahren wurden noch 3,3 Prozent der Fahrgäste ohne Ticket erwischt. Wer in den Wiener Linien ohne Fahrschein angetroffen wird, zahlt 105 Euro Strafe. Hat man kein Geld dabei, erhöht sich der Betrag auf 115 Euro.