JETZT-Spitzenkandidaten bei der Nationalratswahl, Peter Pilz, im „Wien heute“-Studio
ORF
ORF
Politik

Pilz tritt nicht bei Wien-Wahl an

Peter Pilz tritt nach seinem Scheitern bei der Nationalratswahl nicht bei der Gemeinderatswahl an. Er werde nicht in Wien kandidieren, sondern über die Zukunft Wiens berichten, so der Liste-Jetzt-Gründer in seinem Onlinemedium Zackzack.at.

Anfang Oktober, kurz nach der Nationaratswahl, bei der die Liste Jetzt am Einzug ins Parlament gescheitert war, hatte der ehemalige Grün-Politiker ein Antreten noch eher in Aussicht gestellt: „Und Wien. Das wird die nächste große Richtungsentscheidung. Und unsere nächste Chance“, schrieb Pilz damals auf Facebook.

Seine Arbeit bei Zackzack setze politische Unabhängigkeit voraus, so Pilz nun in einem Video auf Zackzack.at. Und daher gebe es jetzt eine Klarstellung: Er trete nicht an.