Ölteppich auf der Donau
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Ausgetretener Treibstoff auf Donau beseitigt

Die Feuerwehr hat am Donnerstag den auf der Donau in der Nähe von Wien ausgetretenen Treibstoff beseitigt. Zwischen Korneuburg in Niederösterreich und Wien-Handelskai trieb seit Donnerstagfrüh ein großer Treibstofffilm. Dieser wurde mit Ölsperren bekämpft. Die Schifffahrt konnte am Nachmittag wieder aufgenommen werden.

Eine Polizeistreife hatte die Umweltverschmutzung Donnerstagfrüh unweit der Donauinsel bemerkt. Der Treibstofffilm wurde mit Ölsperren bekämpft, hieß es in einer Aussendung der Feuerwehr. „Entgegen Medienberichten handelt es sich nicht um einen ‚Ölteppich‘, sondern um einen Treibstofffilm, der nun mittels Ölsperren aufgefangen wird“, so die Feuerwehr. Diese Sperren wurden bei der Eisenbahn- und U6-Brücke stromabwärts des Schulschiffs in der Donau errichtet.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Ölsperre bei Eisenbahnbrücke an der Donau
APA/Roland Schlager
Ölteppich auf der Donau
APA/Roland Schlager
Feuerwehr-Boot auf der Donau
APA/Roland Schlager
Öltepich auf der Donau
APA/Roland Schlager
Ölteppich auf der Donau
APA/Roland Schlager
Ölteppich nahe der Reichsbrücke
APA/Roland Schlager
Ölteppich auf der Donau
APA/Roland Schlager
Schwan schwimmt nahe Ölteppich in der Donau
APA/Roland Schlager
Schwäne nahe Ölteppich auf der Donau
APA/Roland Schlager

Wasserversorgung laut Feuerwehr nicht beeinflusst

Sie dienten laut Feuerwehr dazu, Kohlenwasserstoffe wie eben Treibstoffe zu binden. Nach Gebrauch wurden sie gegen 15.00 Uhr fachgerecht entsorgt. Der betroffene Abschnitt auf der Donau zwischen Korneuburg und der Freudenau war bis kurz nach 15.00 Uhr für die Schifffahrt gesperrt.

Treibstofffilm auf der Donau
APA

Die Wiener Wasserversorgung war nicht beeinflusst, da diese durch das Hochquellwasser-Rohrnetz fließt. Auch Tiere waren nicht betroffen, informierte die Feuerwehr in einer Aussendung.

Treibstofffilm auf der Donau

Der Ölfilm auf der Donau von Greifenstein bis zur Freudenau sorgte für eine stundenlange Sperre des Schiffsverkehrs. Brunnen wurden gesperrt, Tier und Mensch sollen aber nicht gefährdet gewesen sein.

Der Verursacher des Treibstofffilms ist noch nicht bekannt. Als Vorsorge waren aber sämtliche Trinkwasserbrunnen entlang der Donau zwischenzeitlich gesperrt.