Rathaus
ORF
ORF
Chronik

Eistraum putzt sich für Jubiläum heraus

Christkindlmarkt, Silvesterpfad und jetzt bald der Eistraum: Auf dem Wiener Rathausplatz wird derzeit wieder umgebaut. Am 22. Jänner öffnet zum 25. Mal das Eislauf-Großevent. Neben baulichen Veränderungen rückt auch der Ökogedanke stärker in den Vordergrund.

Was 1996 mit 1.800 m² Fläche „klein“ begann, hat sich mittlerweile zum Großereignis auf 9.000 m² entwickelt. Nach dem Innovationsjahr 2019 mit einer Eisterrasse im ersten Stock setzt der Wiener Eistraum 2020 auf Vollendung. Im Jubiläumsjahr bekommt etwa die 120m lange Auffahrt zur Eisterrasse eine teilweise Überdachung, die nach Einbruch der Dunkelheit mit Lichteffekten bespielt wird. Die kostenlose Kinderfläche wird vergrößert und durch zusätzliche Sitzmöglichkeiten aufgewertet.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Eistraum Park mit grün und Eis
ORF
Der Eistraum am Rathausplatz hat vom 22. Jänner bis 1. März geöffnet
Aufbau Eistraum Paletten und Bretter vor Rathaus
ORF
Die Aufbauarbeiten sind im vollen Gange
Eistraum und Burgtheater
ORF
Beim Rathausplatz stehen 12 Drehkreuze für den Ein- und Ausgang vom Eis
Rathaus
ORF
Der Eistraum feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum
Unterboden vor Rathaus ohne Eis
ORF
Um eine Eisfläche von 9.000 m² Eis zu erhalten müssen 400.000 Meter Kühlschläuche verlegt werden
Eingang wird hergerichtet
ORF
Notwendig für die Inbetriebnahme des Eislaufplatzes sind auch 300 Tonnen Edelsplitt für die Nivellierung des Platzes
Eistraum
ORF
Beim Eistraum wird heuer auch der kostenlose Eislaufplatz für die Kleinsten vergrößert

Zusätzliche Ticketautomaten sollen Wartezeiten reduzieren

Darüber hinaus stehen in dieser Saison neue Schließfächer, vier zusätzliche Ticketautomaten sowie ein weiteres Ausgabefenster beim Schlittschuhverleih zur Verfügung. „Diese maßgeblichen Investitionen im Servicebereich reduzieren die Wartezeiten und sorgen für noch mehr Besucherkomfort beim Wiener Eistraum“, heißt es von der Stadt. Im heurigen Jahr kann darüber hinaus erstmals ein Chalet mit einer eigenen Eisstockbahn kann inklusive kulinarischer Begleitung gemietet werden. Die Almhütte bietet Platz für rund zwanzig Personen.

Der Wiener Eistraum verändert sich heuer nicht nur im Erscheinungsbild, sondern auch in punkto Umweltbewusstsein. 2020 wurde der Wiener Eistraum mit dem Zertifikat „ÖkoEvent“ ausgezeichnet. Zum Einsatz kommen „Mehrweggeschirr, Lebensmittel in Bio-Qualität und kulinarische Angebote aus heimischer Produktion, ein verantwortungsbewusstes Abfallsystem und vieles mehr“, heißt es in einer Aussendung der Stadt.

Eistraum feiert Jubiläum

Am Rathausplatz wird gerade für den 25. Eistraum umgebaut. Die Veranstaltung hat ein Öko-Zertifikat verliehen bekommen.

Mehr als 2.000 Schlittschuhe für Verleih

Auch diese Saison können wieder alle Wiener Kindergärten, Schulen und Horte im Schulverband beim Eistraum kostenlos eislaufen. Diese „Schulaktion“ gilt jeweils an Schultagen von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr. Insgesamt ist Eislaufen beim Eistraum bis 1. März möglich.

Um der riesigen Eislandschaft das richtige Niveau zu geben, arbeiten derzeit noch hunderte Mitarbeiter auf Hochtouren. So kommen derzeit 300 Tonnen Edelsplitt für die Nivellierung des Platzes zum Einsatz, 22 Sattelschlepper sind unterwegs. Für die Eistechnologie sind 400.000 Meter Kühlschläuche für rund 9.000 m² Eis verantwortlich. Insgesamt gibt es beim Eistraum 2020 acht Gastronomiebetriebe, 900 Garderobenkästchen und mehr als 2.000 Paar Schlittschuhe für den Verleih.