Politik

Weitere Bezirksräte wechseln zu DAÖ

Weitere FPÖ-Bezirksräte wechseln zur Allianz für Österreich (DAÖ). Laut einer Aussendung der neuen Rathausfraktion, die von abtrünnigen FPÖ-Mandataren ins Leben gerufen wurde, werden drei FPÖ-Bezirksräte im Bezirk Landstraße einen DAÖ-Klub gründen.

Einer der Rathausmandatare, Dietrich Kops, war im dritten Bezirk zuletzt geschäftsführender FPÖ-Obmann. Kürzlich sind in Favoriten bereits FPÖ-Bezirksräte übergewechselt. Laut DAÖ ist eines der neuen Mitglieder in der Landstraße auch Arbeiterkammer-Rat – der erste der neuen „Bürgerbewegung“, wie betont wurde.

Antreten von Strache nach wie vor unklar

Nach wie vor unklar ist, ob der ehemalige FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache für DAÖ bei der Wien-Wahl im Herbst ins Rennen gehen wird. Strache hatte sich zunächst abwartend gezeigt, in einem Facebook-Posting vor wenigen Tagen nannte er aber DAÖ als mögliche Variante für eine „Liste Strache“ bei der Wien-Wahl. Zudem wird Strache als Gastredner bei der neuen Allianz auftreten.

Der Wiener FPÖ-Landesparteisekretär und geschäftsführende Bezirksparteiobmann der FPÖ Landstraße, Michael Stumpf, nimmt den Wechsel „zur Kenntnis“. „Die FPÖ hat in Wien 274 Bezirksräte – diese drei sind also ziemlich genau ein Prozent. Ein Prozent ist ungefähr auch das Ergebnis, das Strache von der Anklagebank aus bei der Wien-Wahl erreichen kann“, so Stumpf in einer Aussendung.