HTL Ottakring
ORF
ORF
Chronik

Gewalt an HTL Ottakring immer noch Thema

Im Mai vergangenen Jahres haben Handyvideos aus der HTL Ottakring, die Tätlichkeiten zwischen Lehrer und Schüler zeigten, für Aufsehen gesorgt. Dieser Fall ist geklärt. Doch ähnliche Probleme bestehen in der Schule weiter.

Schüler schikanieren einen Lehrer der HTL Ottakring in der Klasse solange, bis er schließlich auf einen Schüler spuckt. Das Video verbreitete sich rasch im sozialen Netz. Der Lehrer arbeitet nicht mehr an der Schule. Für die Schüler gab es Konsequenzen. Doch das Problem selbst besteht weiter. Ein Lehrer hat sich an die Gewerkschaft gewandt und um Hilfe gebeten, wie der ORF-Bürgeranwalt berichtet. Der ehemalige Lehrer für Elektrotechnik ist inzwischen im Krankenstand. Der Druck im Klassenzimmer und die fehlende Unterstützung seitens der Schulleitung seien ihm einfach zu viel geworden.

Tumult in HTL: Werden Lehrer gemobbt?

Nach dem Fall in Ottakring, bei dem ein Lehrer von Schülern gemobbt wurde und jetzt nicht mehr unterrichtet, hat sich ein zweiter Lehrer gegen die Schulverwaltung gestellt und wirft ihr Untätigkeit vor.

Viel Unterstützung für Lehrer

Den Vorwurf, dass die Schulleitung den Lehrer nicht unterstützt hätte, kann Michael Sörös von der Bildungsdirektion Wien nicht nachvollziehen: „Wir haben bei all diesen Gesprächen und in den Unterlagen eigentlich keinen Hinweis darauf hin finden können, dass der Herr Direktor seine Fürsorgepflicht vernachlässigt hätte. Es gibt einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, es gibt genug Support, an den sich Lehrer wenden können.“ Dass die Anforderungen an Lehrer im Unterricht zugenommen haben, davon ist man bei der Gewerkschaft überzeugt. Das ließe sich durch interne Statistiken belegen. Über 100 Fälle im Jahr werden derzeit betreut.

Sendungshinweis:

Bürgeranwalt, Samstag, 18.1.2020, 18.00 Uhr in ORF 2

„Hier herrscht Anarchie“

Der Ex-Lehrer meint, es habe immer wieder disziplinäre Probleme mit einigen Schülern gegeben. Sein zentraler Vorwurf ist, dass die Schulleitung auf Probleme mit einigen Problemschülern nicht reagieren würde. Schüler, die die ganze Schule terrorisieren: "Das Thema ist, dass es verharmlost wird. Und das macht erst das Problem richtig. Wenn man nicht darüber reden darf, wenn die Lehrer bestraft werden statt die Schüler. Wenn es genau umgekehrt ist, die Täter-Umkehr. Dann funktioniert es nicht. Dann haben sie Anarchie. Und das haben auch die Klassensprecher gesagt: ‚Hier herrscht Anarchie.’“