Chronik

Zeuge vereitelte Überfall auf Juwelier

Ein 53-jähriger Deutscher hat Samstagmittag einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Inneren Stadt verhindert. Ein Mann bedrohte eine Angestellte des Geschäfts mit einem Messer. Die Frau rief um Hilfe.

Ein 24-jähriger Serbe war um die Mittagszeit in das Geschäft gekommen und hatte sich zunächst Ware zeigen lassen. Nur er und die Angestellte waren anwesend, als er ein Messer zückte, die Frau vom Verkaufsraum ins Büro drängte und sie zwingen wollte, den Tresor zu öffnen, schilderte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Beteiligte blieben unverletzt

„Ein Pärchen hörte von der Straße aus die Hilfeschreie der Angestellten und begab sich in den Verkaufsraum des Geschäfts“, so der Sprecher. Der 53-Jährige rang den 24-Jährigen nieder. „Er zerrte ihn vor das Geschäft auf den Gehsteig, wo er ihn bis zum Eintreffen der Polizei fixierte“, sagte Eidenberger. Der Serbe wurde wegen versuchten schweren Raubes festgenommen.

Alle Beteiligten blieben unverletzt. Ratsam sei so ein Einschreiten aber nicht, sagte der Polizeisprecher. „Grundsätzlich ist es nicht besonders ratsam einen mit einem Messer bewaffneten Menschen gegenüberzutreten. Wir raten eher dazu, die Polizei zu rufen, denn man muss immer bedenken: Geldwerte können ersetzt werden.“