ehemaliges APA-Hochhaus in Döbling
ORF
ORF
Chronik

„APA-Turm“ in Döbling wird abgerissen

Döbling verliert ein signifikantes Gebäude: Der 82 Meter hohe Turm, in dem bis 2005 die Austria Presse Agentur (APA) untergebracht war, wird abgerissen. Er gehört dem Immoinvestor Rene Benko.

Der Büroturm wurde Ende der 60er Jahre errichtet. Ursprünglich gehörte das Gebäude der Bundesländer-Versicherung, später der Uniqa, zuletzt einem Architekten. 2018 erwarb die BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH, die zu Benkos Signa-Holding gehört, den „APA-Turm“.

Belastung aufgrund von Asbest

Dem Vernehmen nach sollen an dem Standort bis zu fünf Hochhäuser errichtet werden – für ein Hotel, Wohnungen, Büros und Gewerbeflächen. Zu den konkreten Bauplänen möchte sich die Signa Holding nicht äußern.

Momentan laufen die Vorarbeiten für den Abriss, berichtet „Heute“. Stock für Stock demontieren Arbeiter in Schutzanzügen aktuell asbestbelastete Bauteile. In der Immobilienbranche wurde der Abriss erwartet – mehr dazu in Benko kauft „APA-Hochhaus“.

ehemaliges APA-Hochhaus in Döbling
ORF
Der ehemalige Sitz der APA – mit dem markanten „Kurier“-Logo – steht seit rund 15 Jahren leer

APA an den Naschmarkt übersiedelt

In unmittelbarer Nähe des Gebäudes befinden sich die Niederlassungen von „Kronen Zeitung“, „Heute“ und „Kurier“. Die „APA“ wiederum übersiedelte 2005 an den Naschmarkt.

APA-Hochhaus innen verwüstet
ORF
Innen ist das Gebäude teilweise verwüstet, wie ein ORF-Lokalaugenschein 2018 zeigte

Gebäude war innen zerstört

Der ehemalige Sitz der APA steht seit rund 15 Jahren leer. Ein Architekt wollte gemeinsam mit der Stadt das gesamte Areal wiederbeleben und ein „kleines Manhattan“ daraus machen. Die Rede war von fünf Hochhäusern – mit Wohnungen, Büros, einem Hotel und einem Studentenheim – mehr dazu in „APA-Hochhaus“ steht noch immer leer.