Chronik

Polizisten reanimierten Säugling

Polizisten haben in der Brigittenau das Leben eines neun Monate alten Säuglings gerettet. Das Mädchen dürfte in ihrem Gitterbett einen Atem-Kreislauf-Stillstand erlitten haben. Die Polizisten führten eine Herzdruckmassage durch, bis die Atmung wieder einsetzte.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Dienstag vor einer Woche gegen 2.20 Uhr. Die Polizisten wurden neben der Berufsrettung als „First Responder“ zur Wohnung in die Kampstraße entsandt und führten beim Baby eine für Kleinkinder vorgesehene Herzdruckmassage durch.

Mädchen konnte Spital verlassen

Als das Mädchen wieder atmete, wurde es mit der Berufsrettung in ein Spital gebracht. Es konnte dieses nach wenigen Tagen wieder verlassen, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Beamte der Polizeiinspektion Pappenheimgasse
LPD Wien
Roberto und Patrick von der der Polizeiinspektion Pappenheimgasse

Defis in Streifenwagen

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod wurden – gemeinsam mit dem Verein „Puls“ – alle Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Polizistinnen und Polizisten im Umgang mit den Geräten geschult. Diese „Defis“ kamen laut Polizei mittlerweile hunderte Male erfolgreich zum Einsatz.