Mehrere Paare wirbeln über die Tanzfläche
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Leute

Thai-Prinzessin bei Philharmonikerball

Alle Jahre wieder verwandelt sich der prunkvolle Wiener Musikverein in den vielleicht schönsten Ballsaal der Stadt. Heuer hatte der Philharmonikerball adeligen Besuch: Prinzessin Sirivannavari Nariratana, die Tochter des Königs von Thailand, kam und tanzte.

Erstmals beim Philharmonikerball am weltberühmten Pult stand Ehrenmitglied Herbert Blomstedt, danach unterhielt das große Ballorchester unter der Leitung von Helmut Steubl. Neben dem allgegenwärtigen Gold dominierten zarte Rosa-Töne. Eröffnet wurde mit Klassikern von Walzerkönig Johann Strauß Sohn.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Tobias Moretti mit Ehefrau Julia
APA/Herbert Neubauer
Tobias Moretti mit Ehefrau Julia
Opernball-Organisatorin Maria Großbauer
APA/Herbert Neubauer
Opernball-Organisatorin Maria Großbauer
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka mit Gattin Marlies
APA/Herbert Neubauer
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) mit Gattin Marlies
Geigerin Lidia Baich und Gery Keszler
APA/Herbert Neubauer
Geigerin Lidia Baich und Gery Keszler
Wilhelm Molterer
APA/Herbert Neubauer
Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer (ÖVP)
Alt-Bundespräsident Heinz Fischer und Margit Fischer
APA/Herbert Neubauer
Alt-Bundespräsident Heinz Fischer und Margit Fischer
Desiree Treichl-Stürgkh und Andreas Treichl
APA/Herbert Neubauer
Desiree Treichl-Stürgkh und Andreas Treichl
Othmar Karas mit Ehefrau Christa Karas-Waldheim
APA/Herbert Neubauer
Othmar Karas mit Ehefrau Christa Karas-Waldheim
Dirigent Herbert Blomstedt während der Eröffnung
APA/Herbert Neubauer
Dirigent Herbert Blomstedt
Das Eröffnungskomitee zieht ein
APA/Herbert Neubauer
Der Philharmonikerball gilt als einer der schönsten Bälle Österreichs
Das Eröffnungskomitee steht Spalier
APA/Herbert Neubauer
Er findet traditionell im Musikverein statt
Das Eröffnungskomitee während der Eröffnung
APA/Herbert Neubauer
Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee bestreitet die Eröffnung
Viele Menschen auf der Tanzfläche aus Vogelperspektive
APA/Herbert Neubauer
Der Philharmonikerball ist traditionsgemäß bis auf den letzten Platz ausverkauft

Als offizielle Schirmherrin des „Royal Bangkok Symphony Orchestra“ war Prinzessin Nariratana schon vergangenes Jahr in der Bundeshauptstadt, um eine Kooperation mit den Philharmonikern zu intensivieren.

Bis auf den letzten Platz ausverkauft

Wie immer war der vor 150 Jahren eröffnete Musikverein bis auf den letzten Platz ausverkauft, ein Großteil der Karten ging an das „Who is who“ aus Kunst, Wirtschaft und Politik. Unter anderem kamen NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer (ÖVP), Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) und der Wiens Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Ex-Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh kam in knallrot, ihre Vorgängerin Elisabeth Gürtler griff zur violetten Robe. Auch Noch-„Amtsinhaberin“ Maria Großbauer ließ sich den Ball nicht entgehen – in Smaragd und mit ihrem Ehemann Andreas Großbauer, ehemaliger Vorstand der Philharmoniker. Entertainer Harald Serafin hatte sicherheitshalber noch einen Orden in der Tasche – neben jenem am Revers, auf Wunsch wurde der auch präsentiert.

Eine Harfe wird im Boden verstaut
APA/Herbert Neubauer
Um Platz für die Tänzerinnen und Tänzer zu schaffen, müssen Instrumente verstaut werden

Prominenz aus Kultur und Politik

Besonders gut aufgelegt gab sich der kanadisch-deutsche Mozart-Tenor Michael Schade. „Ich habe heute Geburtstag“, verriet der nun 55-Jährige, der zusammen mit seiner schottischen Ehefrau Dee McKee den Musikverein besuchte. „Wir kommen immer sehr, sehr gern zum Philharmonikerball, wenn es irgendwie geht. Dieses Fest wird es noch in 1.500 Jahren geben!“

Auch aus dem Kulturbereich waren zahlreiche Persönlichkeiten vertreten: unter anderen die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, Pianist Rudolf Buchbinder und Geigerin Lidia Baich, die mit Life-Ball-Organisator Gery Keszler erschien. Tapfer gab sich Schauspielerin Nicole Beutler mit Armschlinge, und auch das ehemalige „First Couple“ Margit und Heinz Fischer ließ sich das Ball-Ereignis nicht entgehen.