DAÖ Neujahrstreffen
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

FPÖ sieht „Verhöhnung“ durch Strache

Die Wiener FPÖ zeigt sich erbost über den Auftritt des früheren FPÖ-Obmanns Heinz-Christian Strache beim Neujahrstreffen von Die Allianz für Österreich (DAÖ). In einer internen Mitteilung spricht der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp von einer „Verhöhnung“ der ehemaligen Unterstützer.

Die einstigen Unterstützer Straches hätten sich keine derartige „Geringschätzung“ verdient, so Nepp in der Mitteilung an alle blauen Funktionäre in Wien. Strache habe in einer „noch nie dagewesenen Art und Weise all jene freiwilligen Unterstützer, Mitglieder und Funktionäre der FPÖ verhöhnt, die 15 Jahre lang bei Wind und Wetter für ihn und den Erfolg der Freiheitlichen Plakate geklebt, Zettel verteilt und sich den Anfeindungen der politischen Mitbewerber ausgesetzt haben“, heißt es.

Seit dem Auftritt sei klar, dass Strache bei der Wien-Wahl antreten wolle. „Ob das auch wirklich der Fall sein wird, entscheidet neben Strache auch die Justiz. Denn bis jetzt ist noch nicht entschieden, ob und vor allem wann gegen Strache Anklage erhoben wird. Gegen ihn laufen derzeit zahlreiche Verfahren, die schon bald vor Gericht landen können.“

„Lebt in einer Parallelwelt“

Sein Programm laute schlicht „Ich! Ich! Ich!“, wie Nepp befand. Strache sehe sich als bedauernswertes Opfer und erkenne keinerlei Fehler bei sich selbst. Stattdessen sei er der Meinung, dass alle freiheitlichen Wahlerfolge ausschließlich seiner persönlichen Leistung zu verdanken seien: „Er verdrängt, dass all diese Erfolge nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller möglich waren. Er verachtet frühere Freunde, Wegbegleiter, Funktionäre, Mitglieder. Er hat offenbar jeden Realitätsbezug verloren und lebt in einer Parallelwelt.“

FPÖ-Wien Landesparteiobmann Dominik Nepp
APA/Herbert Neubauer
Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp sieht eine „Verhöhnung“ der FPÖ durch Strache

Was die FPÖ ohne Strache ist, ist laut Nepp einfach zu beantworten: „Die FPÖ bleibt die FPÖ und wird immer die FPÖ sein.“ Man werde gemeinsam allen Inhalten und Positionen treu bleiben und gemeinsam alle Herausforderungen meistern, zeigte sich der Wiener Landesparteichef überzeugt. Die Bundespartei wollte den Auftritt am Freitag nicht kommentieren.

Strache stellte Kandidatur in Aussicht

Strache hat beim DAÖ-Treffen seine Kandidatur zumindest in Aussicht gestellt. „Ich lasse euch nicht im Stich“, versprach er den anwesenden Fans. Bei der Allianz rechnet man laut eigenen Angaben damit, dass der nach der „Ibiza-Affäre“ abgetretene Ex-Vizekanzler sein Antreten beim DAÖ-Aschermittwochtreffen am 26. Februar verkünden wird. Strache ist – wie am Donnerstag in den Sofiensälen bekanntgegeben wurde – bei dem Event in der Prateralm wieder mit dabei. Zuvor werde es noch Gespräche mit dem Ex-FPÖ-Obmann geben, wie ein DAÖ-Sprecher sagte.

Strache signiert Autogrammkarten beim DAÖ-Neujahrstreffen
ORF.at/Christian Öser
DAÖ rechnet damit, dass Strache seinen Antritt beim Aschermittwoch-Treffen der Allianz verkünden wird

Opus prüft Klage wegen Verwendung von „Live is Life“

Ungemach könnte der Gruppierung unterdessen im Zusammenhang mit der Musikplaylist beim gestrigen Treffen drohen. Die Band Opus prüft laut Medienberichten eine Klage, weil bei der Veranstaltung der Allianz auch deren Welthit „Live is Life“ gespielt wurde. Gitarrist Ewald Pfleger bestätigte im Gespräch mit der APA das Vorgehen. Man sei nicht gefragt worden und hätte auch „ganz sicher“ kein Einverständnis dafür gegeben, betonte er.

Schon die FPÖ habe das Lied unter anderem für Radiospots verwendet. Auch damals habe man geklagt und gewonnen, erklärte der Musiker. Beim Neujahrsevent der Allianz wurde der Hit eingespielt, als Strache und seine nunmehrigen Mitstreiter für ein Gruppenfoto posierten.