Rossauer Kaserne in Wien
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Neue Namen für Wiener Kasernen

Die zwei wichtigsten Kasernen des Bundesheeres in Wien haben neue Ehrennamen bekommen: Die Rossauer Kaserne wird zur Bernardis-Schmid-Kaserne, die Stiftskaserne zur General-Spannocchi-Kaserne. Das Bundesheer geht mit der Umbenennung neue Wege.

Denn benannt wurde nach Personen der Zeitgeschichte und nicht aus dem 18. oder 19. Jahrhundert. „Die heutige Verleihung des Traditionsnamens fügt sich gut in die Reihe der Veranstaltungen ein, die am heutigen ‚Internationalen Holocaust-Gedenktag‘ weltweit stattfinden“, sagte Ministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bei der Verleihung des Namens „Bernardis-Schmid“ an die Rossauerkaserne, dem Sitz des Verteidigungsministeriums.

„Es geht hierbei um Tapferkeit und Zivilcourage. Es geht darum, die nötige Zivilcourage aufzubringen, um seinem eigenen Gewissen zu folgen und bereit zu sein, die Konsequenzen dafür zu tragen.“ Robert Bernardis und Anton Schmid hätten dies vorgelebt.

Widerstandskämpfer geehrt

Oberstleutnant Robert Bernardis (1908-1944) war österreichischer Offizier in der Deutschen Wehrmacht. Als Widerstandskämpfer war er wesentlich am Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 sowie an der „Operation Walküre“ beteiligt, weswegen er folglich von den Nazis zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.

Auch der Wiener Unteroffizier Anton Schmid (1900-1942) war Angehöriger der Deutschen Wehrmacht. Als Leiter der Versprengtensammelstelle von Wilna in Litauen versteckte er zahlreiche verfolgte Juden, organisierte ihnen falsche Papiere und führte sie in die Freiheit. In der Folge wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet. Israel ehrte Schmid am 2. Dezember 1966 mit der Bezeichnung als „Gerechten der Völker“, da er unter Einsatz seines Lebens Juden vor der Ermordung gerettet hatte.

Stiftskaserne in der Mariahilfer Straße
ORF.at/Julia Hammerle
Die Stiftskaserne in Neubau wird nach General Spannocchi benannt

Stiftskaserne wird nach General Spannocchi benannt

Aus der Stiftskaserne, hier befindet sich die Generalstabsschule des Heeres, die Landesverteidigungsakademie, wird das Amtsgebäude Stiftgasse-General Spannocchi. Emil Spannocchi war führender Offizier der 1960er- und 1970er-Jahre. Tanner würdigte Spannocchi als „eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Österreichischen Bundesheeres“. Die Stiftskaserne sei der „ideale Ort, um seine Leistungen für die Landesverteidigung zu würdigen und seinen Geist im heutigen Bundesheer weiterzutragen“, sagte Tanner.

Bekannt wurde er durch die unter seiner Federführung als Armeekommandant erstellte „Spannocchi-Doktrin“, einem Raumverteidigungskonzept mit Fokus auf eine Art Guerilla-Taktik, nach der das Bundesheer in den Jahren 1973 bis 1986 unter Bundeskanzler Bruno Kreisky umorganisiert wurde. Spannocchi war lange Leiter der Generalstabsausbildung und in den 1970er-Jahren legendärer österreichischer Armeekommandant.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) vor der Stiftskaserne in Wien
APA/Bundesheer/Gunter Pusch
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verlieh die Ehrennamen

Insgesamt acht Traditionsnamen

Mit diesen Auszeichnungen besitzt das Bundesheer nun insgesamt acht Liegenschaften und Truppenkörper mit sogenannten Traditionsnamen. Mit der Verleihung dieser Namen sei die Vermittlung verbunden, welchen Auftrag das Bundesheer für die Gesellschaft erfülle. Darüber hinaus diene dies der Wahrung von Erinnerungen an bedeutsame, historische Persönlichkeiten, heißt es beim Verteidigungsministerium.