Wiedereröffnete U4-Station Pilgramgasse
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

U4-Station Pilgramgasse wieder in Betrieb

Ab heute ist die Station Pilgramgasse der U-Bahn-Linie U4 wieder geöffnet. Die Haltestelle war ein Jahr lang wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Die Station bleibt aber auch in den nächsten Jahren eine Großbaustelle.

Die wiedereröffnete Station präsentierte sich am Freitag noch völlig ohne Gebrauchsspuren, also blitzblank und mit strahlend weißen Wänden. Der Betrieb ist ohne Zwischenfälle wieder angelaufen, wurde bei den Wiener Linien betont.

Grund für die nachwievor laufenden Bauarbeiten ist die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 in den Süden. Die künftige Route führt nämlich ab voraussichtlich 2027 über die Pilgramgasse bis zum Matzleinsdorfer Platz und ab 2029 dann bis zum Wienerberg.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Eltern tragen Kinderwagen auf Stiege bei U4-Station Pilgramgasse
ORF.at/Christian Öser
Die Barrierefreiheit ist in den nächsten Jahren deutlich eingeschränkt
Wiedereröffnete U4-Station Pilgramgasse
ORF.at/Christian Öser
Die Station bleibt eine Großbaustelle
Wiedereröffnete U4-Station Pilgramgasse
ORF.at/Christian Öser
Grund für die Bauarbeiten ist die Verlängerung der U2 in den Süden
Wiedereröffnete U4-Station Pilgramgasse
ORF.at/Christian Öser
Stadtauswärts wurde eine witterungsgeschützte Rampe errichtet

Barrierefreiheit eingeschränkt

Für die Aufrüstung der Haltestelle zum U-Bahn-Knotenpunkt musste unter anderem das Stationsgebäude bei der Ramperstorffergasse inklusive den Aufzügen abgetragen werden. Laut Wiener Linien können die Lifte erst nach Abschluss der Arbeiten wieder eingebaut werden. Deshalb ist die Barrierefreiheit in den kommenden Jahren deutlich eingeschränkt.

U4-Grafik
APA

Rampe errichtet

Was die generelle Zugänglichkeit betrifft, ist die Station stadteinwärts normal über die Stufen im Otto-Wagner-Gebäude erreichbar. Stadtauswärts wurde am Bahnsteig in Fahrtrichtung Hütteldorf eine witterungsgeschützte Rampe zur Ramperstorffergasse errichtet.

„Wien heute“-Lokalaugenschein kurz vor der Eröffnung

Anfang der Woche haben wir uns auf der Noch-Baustelle umgesehen. Nicht alle Veränderungen sind auch auf den ersten Blick erkennbar.

Aufgrund der abschnittsweisen Steigung von bis zu zehn Prozent wird es für Rollstuhlfahrer aber trotzdem schwierig sein, diese zu bewältigen. Gar nicht möglich sein wird das beim Bahnsteig Richtung Heiligenstadt, für den ein Treppenturm gebaut wurde – mehr dazu in U4-Station Pilgramgasse nicht barrierefrei. Um die Fahrgäste über die Einschränkungen zu informieren, war am Freitag Servicepersonal anwesend. Dieses wird vermutlich auch Anfang der kommenden Woche noch im Einsatz sein, hieß es bei den Verkehrsbetrieben.