Wirtschaft

Brexit-Sonderbriefmarke mit Humor

Die Österreichische Post hat mit einer neuen Sonderbriefmarke zum Brexit Humor bewiesen. Schon anlässlich des ursprünglich anvisierten Austrittsdatums druckte die Post eine Sonderbriefmarke. Nun wurde sie kurzerhand mittels Überdruckverfahren aktualisiert.

Der 29. März 2019 ist nun durchgestrichen, darunter steht der 31. Jänner 2020. Um die Sonderstellung der Briten auch optisch hervorzuheben, sei die Fläche des Vereinigten Königreichs mit einem hellblauen Transparentlack versehen, teilte die Post in einer Aussendung mit. Die EU-Staaten seien hingegen dunkelblau im normalen Offsetverfahren gedruckt worden. Staaten, die nicht Mitglied der EU sind, seien weiß abgebildet.

Briefmarke zum Brexit
APA/Österreichische Post
Die Sonderbriefmarke wurde bereits zum ursprünglich geplanten Austrittsdatum gedruckt

Auflage von 140.000 Stück

Der Grafikentwurf der Sonderbriefmarke stamme von Anita Kern, so die Post. Die Marke mit einem Nennwert von 1,80 Euro sei 140.000-mal aufgelegt worden und ab Freitag in drei Verkaufsstellen erhältlich.