Sebastian Kurz und Susanne Thier beim Opernball 2019
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Leute

Opernball heuer ohne Kanzler Kurz

Der Wiener Opernball ist traditionell auch ein Fixtermin für die heimische Politprominenz. Nicht unter den Gästen wird heuer jedoch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sein. Ob Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) auf den Ball kommt, steht noch nicht fest.

Kurz ist am 20. Februar verhindert, da gleichzeitig in Brüssel ein Sondergipfel zum EU-Budget stattfindet. Das bestätigte ein Sprecher des Kanzlers gegenüber wien.ORF.at. Im Vorjahr besuchte Kurz den Ball mit seiner Lebensgefährtin Susanne Thier. Als Gast brachte er außerdem den nordmazedonischen Regierungschef Zoran Zaev mit.

Vizekanzler Werner Kogler besuchte am 25. Jänner bereits den Grazer Opernball, die Opernredoute. Ob er auch in der Wiener Oper das Tanzbein schwingen wird, ist jedoch noch nicht klar. Es sei noch nicht entschieden, so eine Sprecherin Koglers gegenüber wien.ORF.at am Freitag. Laut einem Bericht der Tageszeitung „Kurier“ überlegt der Vizekanzler, den Bauernbundball in Graz zu besuchen, der am Tag nach dem Opernball stattfindet, und zwei Bälle hintereinander wären zu viel.

Werner Kogler und Sabine Jungwirth bei der Grazer Opernredoute
APA/Erwin Scheriau
Kogler besuchte die Grazer Opernredoute mit seiner Lebensgefährtin Sabine Jungwirth

Lunacek: „Muss diesen Ball besuchen“

Aus dem grünen Regierungsteam fix auf den Opernball kommt laut „Kurier“ Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek. "Als Kulturstaatssekretärin muss ich diesen Ball besuchen. Ich wollte meine Lebensgefährtin mitnehmen, aber ihr ist das zu stressig“, wurde Lunacek zitiert.

Als weitere Regierungspolitiker werden auf dem Opernball laut der Zeitung EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP), Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und Außenminister Alexander Schallenberg (parteifrei) erwartet. Auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) soll den Opernball besuchen – und natürlich Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Opernball: Vonn sagt Lugner ab

Noch unklar ist unterdessen, mit wem Baumeister Richard Lugner heuer auf den Opernball kommt. Die ehemalige US-Skirennläuferin Lindsey Vonn sagte an Freitag ab. Sie werde nicht auf den Opernball kommen, teilte Vonn via Twitter mit. Das Büro Lugner bestätigte die Absage. „Es gibt rechtliche Probleme, die wir mit den Anwälten klären müssen“, hieß es in einer Stellungnahme. Wie es nun weitergeht? „Nächste Woche werden wir Näheres bekanntgeben“, so das Lugner-Büro.