Aufgeblasenes Planetarium im Turnsaal
Immersive Adventure/Stefan Wallner
Immersive Adventure/Stefan Wallner

10.000 besuchten aufblasbares Planetarium

Mit einem aufblasbaren Planetarium im Gepäck touren Astrophysiker und Astrophysikerinnen der Universität Wien seit knapp zwei Jahren durch Schulen. Unter dem Motto „Astronomy To Go“ wurden bereits knapp 500 Vorführungen an über 50 Schulen gehalten.

Bisher konnte das Team des Instituts für Astrophysik 10.000 Besucher und Besucherinnen verzeichnen. Das aufblasbare Planetarium reist von Schule zu Schule in Wien, Niederösterreich und im Burgenland und zeigt im Inneren der Kuppel eine exakte Darstellung des Himmels. Simulierte Flüge durch das Weltall ermöglichen Einblicke in die Tiefen des Kosmos. Auch bei öffentlichen Forschungsevents ist das Planetarium regelmäßig zu finden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Darstellung des Himmels
Immersive Adventure/Stefan Wallner
Das Planetarium unterstützt die naturwissenschaftliche – und speziell die astronomische – Bildung an Schulen
Aufgeblasenes Planetarium
Immersive Adventure/Stefan Wallner
Etwa 25 Schüler und Schülerinnen finden im Pop-up-Planetarium hier Platz
Aufgeblasenes Planetarium im Turnsaal
Immersive Adventure/Stefan Wallner
Oft wird das Planetarium im Turnsaal aufgeschlagen

„Permanente Interaktion mit Kindern“

„Auf diesen Meilenstein sind wir als Team sehr stolz und wir freuen uns über die großartige Resonanz des Projekts“, so Stefan Wallner, Koordinator des Planetariums. Zu Beginn sei nicht abzusehen gewesen, welch großer Erfolg das Projekt sein werde, so Wallner.

Und weiter: „Was unser Konzept einzigartig macht, ist die permanente Interaktion mit den Kindern. Unsere Vorführungen sind höchst individuell gestaltet – wir gehen speziell auf die Interessen und Wünsche einzelner Klassen ein.“ Die im Durchmesser viereinhalb Meter große Kuppel bietet Platz für insgesamt 25 Kinder.