Brand in der Justizanstalt Mittersteig – Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz
Martin Himmelbauer
Martin Himmelbauer
Chronik

Brand in Justizanstalt Mittersteig

Ein Zellenbrand in der Justizanstalt Mittersteig ist am Sonntagabend relativ glimpflich verlaufen. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Fünf Beamte wurden aber verletzt, als sie Häftlinge in Sicherheit brachten.

Kurz vor 18.30 Uhr schlugen Flammen aus einem Zellenfenster in der Justizanstalt. Im Gang kam es zu starker Rauchentwicklung. Die Feuerwehr rückte mit 90 Einsatzkräften an. Beim Eintreffen hatten die Justizwachebeamten die Insassen bereits in Sicherheit gebracht. „Sie haben vorbildlich agiert“, lobte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuerwehrauto vor der Justizanstalt Mittersteig
ORF/Hubert Kickinger
Feuerwehr war mit 90 Mann im Einsatz
Brand in der Justizanstalt Mittersteig – Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz
Martin Himmelbauer
Häftlinge am Fenster der Justizanstalt Mittersteig
ORF/Hubert Kickinger
Häftlinge kurz nach dem Brand im Erdgeschoßbereich an den Fenstern
Beamte mit Sturmgewehren sichern den Eingang der Justizanstalt Mittersteig
ORF/Hubert Kickinger
Schwer bewaffnete Beamte sicherten den Eingangsbereich
Feuerwehrleute vor der Justizanstalt Mittersteig
ORF/Hubert Kickinger
Kurz vor 19.00 Uhr gab die Feuerwehr „Brand aus“
Feuerwehrleute vor der Justizanstalt Mittersteig
ORF/Hubert Kickinger
Der Zellenbrand war in rund 25 Minuten gelöscht
Die Polizei sperrte den Eingangsbereich der Justizanstalt Mittersteig ab
ORF/Hubert Kickinger
Drei Beamte erlitten Rauchgasvergiftungen, als sie Häftlinge in Sicherheit brachten

Die Häftlinge blieben allesamt unverletzt. Fünf Justizwachebeamte wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht. Sie wurden inzwischen wieder in häusliche Pflege entlassen. Der Vollbrand der Zelle wurde rasch gelöscht. Länger waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, das stark verrauchte Gebäude zu belüften. Nach eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Häftlinge werden verlegt

Kurz nach dem Brand wurden 39 Insassen in die Justizanstalt Josefstadt verlegt.

49 Insassen in anderes Gefängnis verlegt

Aufgrund der Rauchgasentwicklung und Brandschäden wurde eine Abteilung der Justizanstalt gesperrt, teilte das Justizministerium mit. Die 49 Insassen dieser Abteilung wurden in die Justizanstalt Josefstadt verbracht. „Die übrigen Insassen können ohne Gefahr in der Justizanstalt Mittersteig verbleiben“, so eine Sprecherin des Justizministeriums.

Brand in der Justizanstalt Mittersteig – Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz
Martin Himmelbauer
Ein Nachbar filmte den Einsatz mit dem Handy mit

Aktuell laufen Ermittlungen, wie das Feuer ausgebrochen ist. „Hinsichtlich der Brandursache liegen uns daher noch keine gesicherten Informationen vor“, so die Sprecherin. Dem Vernehmen nach wurde eine Matratze in der Zelle in Brand gesteckt.