Chronik

Diebe mit Schmuck um 350.000 Euro gefasst

Die Wiener Polizei hat zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt: Die beiden Verdächtigen verließen ein Einfamilienhaus in Purkersdorf bei Wien. Im Gepäck hatten sie noch die Beute: Schmuck im Wert von rund 350.000 Euro.

Die beiden Verdächtigen waren schon länger im Visier der Polizei. Am vergangenen Freitag ertappten sie Beamte nach dem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf frischer Tat. Die beiden Männer hatten mit einem Schraubenzieher ein Badezimmerfenster aufgebrochen und sich so Zutritt verschafft. Die Wertgegenstände waren nicht in einem Tresor gelagert.

Mehrere Schmuckstücke, Uhren sowie ein Schraubenzieher und zwei Handys
LPD Wien

Den Tatort haben die Männer gezielt ausgesucht, sagt Markus Dittrich, Sprecher der Wiener Polizei: „Das heißt, hier wurde das Haus von den beiden Männern schon länger beobachtet. Es ist von einem professionellen Vorgehen auszugehen“, so Dittrich.

Laut Polizei professionelles Vorgehen

Das Vorgehen war dabei immer ähnlich: Einer der beiden stand Schmiere und lenkte das Fluchtauto, der zweite brach ein. Die Polizei geht daher davon aus, dass der 37-Jährige und sein 21-jähriger Komplize für mehrere Delikte in Frage kommen. Sämtliche Einbrüche, die noch nicht geklärt sind, werden dahingehend jetzt überprüft. Im aktuellen Fall sind die beiden Männer geständig, die Polizei hofft nun auf weitere Hinweise.