Krankenzimmer im Krankenhaus Nord-Klinik Floridsdorf. An der Wand ein großer Aufkleber mit einem Birkenwald
ORF
ORF
Politik

Debatte über Kreuz-Verzicht in Krankenhaus

Dass es in der Klinik Floridsdorf (vormals KH Nord) seit der Eröffnung keine Kreuze in den Krankenzimmern gibt, hat am Dienstag zu einer politischen Debatte geführt. ÖVP und FPÖ übten teils scharfe Kritik, die man im Bürgermeister-Büro wiederum nicht nachvollziehen konnte.

Der „Wien heute“-Bericht ruft auch in den sozialen Medien eine Vielzahl an Reaktionen hervor. Die Kommentare reichen von „Wer unbedingt eins will, soll es sich doch bitte umhängen“ bis zu „Wir leben in Österreich, da geht es um unsere Werte, nicht um die anderen. Wir müssen uns nicht nach denen richten“.

Auch auf politischer Ebene löste der Kreuz-Verzicht bei FPÖ und ÖVP, im angebrochenen Wahljahr, heftige Kritik aus. „Das Abnehmen des Kreuzes ist eine kulturelle Selbstaufgabe. SPÖ-Bürgermeister (Michael, Anm.) Ludwig unterwirft sich damit endgültig dem Islam“, schlussfolgerte Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp in einer Aussendung. Und er konstatierte: „Muslime, die hier kein Kreuz im Krankenhaus haben wollen, sollen sich in einem islamischen Land behandeln lassen.“

Kritik für Bürgermeister-Büro „mehr als verwunderlich“

Der nicht amtsführende ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch sprach von einer „unverständlichen“ Entscheidung: „Das Kreuz ist nicht nur als religiöses Symbol zu sehen, sondern ist ein geistes- und kulturgeschichtliches Symbol Europas.“ Integrationssprecherin Caroline Hungerländer ergänzte, dass es nicht um das Aufzwingen eines Glaubens oder das Abwerten anderer Religionen gehe. Aber Österreich stehe im Zeichen des christlich-jüdischen Erbes. „Die christliche Tradition dürfen wir auch – oder insbesondere – in einem Krankenhaus nicht ablegen“, meinte die ÖVP-Abgeordnete.

Im Büro von Bürgermeister Ludwig (SPÖ) konnte man die oppositionelle Aufregung nicht nachvollziehen. Es sei „mehr als verwunderlich“, dass die jetzige Aufregung genau von jenen Parteien komme, die am Sonntag Geschäfte aufsperren wollten oder den Karfreitag abgeschafft hätten, hieß es in einer Stellungnahme gegenüber der APA. In Wien sei die Religionsfreiheit gewährleistet, weshalb Ludwig auch der in der Seestadt projektierte „Campus der Religionen“ ein „Herzensanliegen“ sei.

Reaktionen auf Kreuz-Verzicht in Krankenhaus

Der Kreuz-Verzicht in der Klinik Floridsdorf (KH Nord) hat in sozialen Medien, aber auch politisch für Debatten gesorgt.

KAV: Keine anderen Konfessionen diskriminieren

Der Kreuz-Verzicht in der Klinik Floridsdorf wurde schon in der Planungsphase beschlossen. Grund hierfür sei gewesen, dass man durch nur ein religiöses Symbol in den Zimmern keine anderen Konfessionen diskriminieren wollte, sagte Pflegedirektor Jochen Haidvogel gegenüber „Wien heute“. Außerdem gebe es auf Ebene drei des Spitals ein Seelsorgezentrum mit einer christlichen Kapelle, einer Moschee und einem jüdischen Gebetsraum. Auf Wunsch kommen die Seelsorgerinnen und Seelsorger auch zu den Patienten ins Zimmer.

Im Krankenanstaltenverbund (KAV) verwies man darauf, dass es der Leitung der einzelnen Häuser freistehe, ob Kreuze aufgehängt werden oder nicht. Vor allem an älteren Standorten seien die Zimmer damit ausgestattet. „Und wo sie einmal hängen, nehmen wir sie sicher auch nicht ab“, betonte eine Sprecherin. Jede Patientin und jeder Patient, die oder der es wünsche, ein Kreuz in sein Zimmer mitzunehmen, könne dies außerdem selbstverständlich tun