Herbie Hancock bei einem Auftritt am 2. August 2019
AFP/Eva Hambach
AFP/Eva Hambach
Kultur

Jazz Fest mit Hancock, Conte und Ferry

Das Jazz Fest Wien wird heuer auch eine Geburtstagsfeier: Das Festival wird 30 Jahre alt. Auf der Bühne stehen werden zwischen 23. Juni und 11. Juli unter anderen US-Star Herbie Hancock, der italienische Liedermacher Paolo Conte und der britische Musiker Bryan Ferry.

Einen runden Geburtstag – am 12. April – feiert heuer auch Hancock. „Ich habe mir – neben wenigen anderen Festivals – das Jazz Fest Wien ausgesucht, um meinen 80er mit einem sehr speziellen Konzert zu feiern“, wurde der Pianist am Mittwoch vom Festival in einer Aussendung zitiert. Am 2. Juli bringt er demnach in der Staatsoper sein „80 Project“ zum Erklingen.

Die Stimmen stehen hingegen beim Ständchen des Manhattan Transfer im Fokus: Die mehrfach Grammy-prämierte Vokalgruppe ist am 5. Juli in der Oper Gast. Als Einstimmung ist die Simone Kopmajer Band gemeinsam mit Wolfgang Puschnig zu erleben.

Herbie Hancock bei einem Auftritt am 2. August 2019
AFP/Eva Hambach
Herbie Hancock tritt am 2. Juli in der Staatsoper auf

Bigband zelebriert „Beethoven’s Breakdown“

In der Staatsoper tritt beim Jazz Fest am 7. Juli auch die US-Band Pink Martini auf. Schon davor gehört die Bühne Paolo Conte (3. Juli) und Bryan Ferry (6. Juli). Nicht nur den 30er des Jazz Fests im Sinn hat die bayrische Jazzrausch Bigband, die anlässlich des Beethoven-Jahres am 1. Juli im Porgy & Bess „Beethoven’s Breakdown“ zelebriert.

Tags darauf ist das Londoner Trio Devils Of Moko angesagt, am 5. Juli folgt die kanadische Trompeterin Ingrid Jensen. Im Arkadenhof des Rathauses wird unter anderen Beth Hart (10. Juli) zum Mikrofon greifen, während im Bank Austria Salon im Alten Rathaus das Belle Fin Trio (25. Juni) kammermusikalische Töne serviert.