Wirtschaft

Bank Austria: Seit Stunden Ausfall bei Mobilebanking

Beim Mobilebanking der Bank Austria gibt es seit Stunden massive Ausfälle. Betroffen sind nach Auskunft der Bank Kunden, die die neue Handy-App installiert haben. Ein Login ist seither nicht möglich.

Wie viele Kunden das sind, war auf APA-Anfrage am Mittwoch vorerst nicht zu erfahren. Bei vielen Kunden installierte sich die neue App automatisch über Nacht. User erhalten beim Versuch sich einzuloggen den Warnhinweis „Network error“.

„Aufgrund eines technischen Problems ist der Einstieg in die neu gelaunchte Mobile Banking App derzeit nicht möglich und Kunden, die die neue App bereits nutzen, können daher keine PushTANs empfangen. Wir arbeiten an der Behebung der Störung und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten“, hieß es in einer schriftlichen Erklärung der Bank. Um welches technische Problem es sich handelt, wird nicht kommuniziert.

Wechsel zur alten App nicht möglich

Personen, die die neue App nützen und dabei auch die Funktion von sogenannten PushTANs aktiviert haben, haben auch Probleme beim Internetbanking via Computer. Sie können sich laut Bank Austria zwar am Computer einloggen, aber dann keine Transaktionen durchführen, weil sie die TANs nicht erhalten.

Wer die neue App bereits installiert hat – bei vielen Nutzern erfolgte das Update automatisch – kann auch nicht zur alten App zurückwechseln. Wie lange die Behebung der Störung voraussichtlich dauern wird, war am Mittwochnachmittag noch nicht bekannt.