GESUNDHEIT

Pollensaison: Warnung vor Erle

Die Pollensaison ist wegen der ungewöhnlich hohen Temperaturen schon jetzt in vollem Gang. In Wien hat zwar Orkan Sabine Erleichterung gebracht, jetzt am Wochenende ist die Belastung vor allem wegen Erlenblüten wieder hoch.

Bei den ungewöhnlichen milden Temperaturen beginnen Erle und Hasel früh zu blühen, erklärte Uwe Berger vom Pollenwarndienst gegenüber Radio Wien: „Bei der Pollensaison kann man sagen, die Frühblüher Erle, Hasel, Esche und Birke sind heuer stärker als üblicherweise. Die restlichen Allergene wie etwa Gräser und die Kräuter können wir jetzt noch nicht abschätzen.“

Höchste Belastung bei Gräsern im Mai

Fehlendeer Wind und Regen in Wien führen zu belastungsarmen Tagen, so Berger: „In dem Moment wo aber die Wetterlage wieder ruhiger bis sonnig wird und über zehn Grad zu erwarten sind, sind die Maximalbelastungen wieder da.“

Wer auf Hasel allergisch reagiert hat wohl das Schlimmste schon hinter sich. Bei Gräsern ist die höchste Belastung voraussichtlich erst im Mai und Juni. Informationen über die Belastungsstufen gibt es auf der Homepage des Pollenwarndienstes. Die Belastung durch Erlen wird derzeit als hoch eingestuft.