Mathematik-Übungsbücher zur Zentralmatura
APA/Harald Schneider
APA/Harald Schneider
Bildung

Start für Hotline zu Mathematikmatura

Heute startet die Matura-Hotline für Mathematik. Lehrer, Eltern und Schüler können dort anrufen, wenn sie Fragen zur Mathematikmatura haben. Von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr melden sich Experten des Bildungsministeriums.

Mathematik ist bei der Zentralmatura weiter das Sorgenkind. Vor zwei Jahren ist jeder fünfte Maturant in Mathematik durchgefallen. Im Vorjahr war die Bilanz wieder besser, heuer soll es weiter aufwärtsgehen.

Helfen soll ab Montag die Matura-Hotline für Mathematik unter 01 – 53 120 99 99 . Dorthin können sich Lehrer, Eltern und Schüler wenden, wenn sie Fragen zur Vorbereitung, Durchführung oder Korrektur der Mathematura haben. Fünf Experten des Bildungsministeriums sind für die Hotline abgestellt. Bei komplexeren Fragen wird zurückgerufen.

Hotline bis 27. Mai

Einen Ansturm an Anrufen erwartet das Ministerium nicht, sollte das aber doch der Fall sein, dann kann laut Ministerium jederzeit auf mehrere Telefonklappen umgeschaltet werden. Die Hotline ist bis zum Ende der Kompensationsprüfungen am 27. Mai eingerichtet.

Zudem sind in Mathematik heuer sämtliche Klausuraufgaben der letzten Jahre online verfügbar, es werden laufend Lehrkräfte speziell für die Mathematikmatura fortgebildet und es gibt mehr Möglichkeiten für halbe Punkte bei der AHS-Mathematikmatura.