Schild der U-Bahn-Station Am Schöpfwerk
ORF
ORF
Chronik

Tödlicher Unfall in U6-Station

In der U6-Station „Am Schöpfwerk“ ist es am Samstagabend zu einem tödlichen Unfall gekommen. Eine 31-jährige Frau ist laut Polizei gegen eine abfahrende Zugsgarnitur gestoßen, sie erlitt in der Folge tödliche Verletzungen.

Die 31-Jährige ist am Samstag gegen 21.30 Uhr gegen eine in Richtung Floridsdorf fahrende U-Bahn-Garnitur geprallt. Die Frau wurde dann zwischen zwei Waggons zwischen Bahnsteig und U-Bahn gezogen und dabei tödlich verletzt.

„Die Frau ist aus der Garnitur ausgestiegen, hat sich dann entschlossen, wieder einzusteigen und einige Zeit den Türraum blockiert. Der Fahrer hat nach erfolglosen Versuchen per Ansage dann die Frau persönlich ersucht, den Türraum frei zu machen. Sie hat sich dann hinter die gelbe Sperrlinie begeben. Als der Zug dann am Ausfahren war, ist die Frau wieder auf die Garnitur zugegangen“, meinte Lisa Schmid, Sprecherin der Wiener Linien, am Sonntag gegenüber Radio Wien.

U-Bahn-Garnitur der Linie U6 in der Station Am Schöpfwerk
ORF
Untersuchungen zu dem tödlichen Unfall in der U6-Station Am Schöpfwerk sind noch im Gang

Fahrer wird psychologisch betreut

Der Fahrer hatte „keine Chance, den Unfall zu sehen“, so Schmid. Er wird nun psychologisch betreut. Fahrgäste am Bahnsteig haben den Unfall beobachtet und die Wiener Linien alarmiert, dann wurden umgehend die Einsatzkräfte verständigt. Weitere Untersuchungen der Wiener Linien zum Unfall sind noch im Gang.