Strahlenförmig beleuchtete Bühne. Lou Asril steht in der Bühnenmitte und singt.
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Kultur

Amadeus Awards für Fans offen

Zum 20. Jubiläum der Amadeus Austrian Music Awards im April haben diesmal auch Musikfans die Chance, bei der Preisgala der heimischen Musikbranche dabei zu sein. Für die Veranstaltung in der Stadthalle werden für die Fans 2.000 Kaufkarten aufgelegt.

Alle – oder zumindest fast alle – sollen mitfeiern können, wenn am 23. April die Amadeus Awards zum 20. Mal vergeben werden. Dafür wurde die Veranstaltung in die Stadthalle verlegt und 2.000 Kaufkarten für die Musikfans aufgelegt. Ein Stehplatz vor der Bühne kostet 79 Euro – wer hingegen in der besseren Kategorie sitzen will, muss dafür 99 Euro pro Karte bezahlen. Die Tickets sind ab sofort erhältlich.

Alte Bekannte erneut im Rampenlicht

Mit jeweils vier Gewinnchancen gehen heuer das Dialektduo Seiler und Speer sowie die Artpop-Band Bilderbuch ins Rennen. Dicht dahinter folgen Erfolgsrapper Raf Camora sowie die kabarettistisch veranlagten Sänger Pizzera & Jaus, die dreifach nominiert sind. Vergeben werden die Awards wie in den vergangenen Jahren in sieben allgemeinen sowie sieben Genre-Kategorien, wobei der Lebenswerkpreis vom Veranstalter bestimmt wird.

Seiler und Speer treten bei der Amadeus Preisverleihung auf der Bühne auf.
APA/HERBERT NEUBAUER
Seiler und Speer treten auch heuer bei der Preisverleihung auf

Hoffnungen auf einen Doppelschlag in den Königskategorien Song des Jahres und Album des Jahres können sich Seiler & Speer sowie Raf Camora machen. Das beste Lied könnte aber auch von Mathea, Wanda oder Pizzera & Jaus stammen. Beim besten Album rittern noch DJ Ötzi, Voodoo Jürgens und Bilderbuch mit.

Von Conchita bis Willi Resetarits

Der Amadeus Award sei eine Möglichkeit die bunte, vielfältige und erfolgreiche österreichische Musikszene zu feiern, sagt Dietmar Lienbacher, Präsident des heimischen Musikwirtschaftsverbands. „Ohne ihr kreatives Schaffen wäre das alles nicht möglich“, verwies er auf die guten Zahlen des Musikmarkts, der 2019 zum dritten Mal in Folge ein Wachstum verzeichnete. Moderiert wird die Gala erneut von Conchita, als Liveacts wurden u.a. Bilderbuch, Seiler und Speer sowie Willi Resetarits angekündigt.

Wer es nicht in die Stadthalle schafft, kann via ORF die Amadeus Preisverleihung mitverfolgen: ORF 1 zeigt die Gala live-zeitversetzt ab 21.10 Uhr und lässt direkt davor die vergangenen 19 Ausgaben des 2000 gestarteten Preises mit einer Doku Revue passieren. ORF 1 widmet sich außerdem in der neuen Sendung „Live im SK1“ der heimischen Popszene, wenn Künstler wie Wanda, Avec, Oehl oder Rainhard Fendrich im Synchronkomplex 1 des ORF-Zentrums auf dem Küniglberg aufeinandertreffen.