Gesundheit

Pflegeausbildung: Zweiter Standort fixiert

Für den Schulversuch Pflegeausbildung ist nun auch ein zweiter Standort in Wien fixiert worden. Neben der bereits präsentierten Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe der Caritas kommt noch auch die Bundesanstalt für Elementarpädagogik Patrizigasse in Floridsdorf dazu.

Sie wird ab dem kommenden Schuljahr als Ausbildungsstätte fungieren. Dies sei bereits mit dem Bildungsministerium akkordiert, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Die Zahl der betreffenden Schulversuche erhöht sich damit auf insgesamt elf in Österreich.

Bei beiden Instituten werden die pflegerischen Lehrinhalte von der AWZ Soziales Wien GmbH organisiert und durchgeführt. Diese ist eine Tochtergesellschaft des Fonds Soziales Wien (FSW), des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) und der Stadt Wien.