Ornella Muti mit Richard und Mausi Lugner
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz

Muti will mit Lugner „Tänzchen wagen“

Bestens gelaunt hat die italienische Schauspielerin Ornella Muti heute ihren ersten Termin mit Opernballgastgeber Richard Lugner absolviert. Bei einer Pressekonferenz kündigte sie an, zumindest zu versuchen, mit Lugner „ein Tänzchen zu wagen“.

Den Namen des Baumeisters kannte sie bereits vor ihrem Engagement. „Also Lugner, Richard nicht. Er ist sehr berühmt“, sagte Muti. Die Pressekonferenz wurde fast durchgängig in Deutsch gehalten, da Muti neben Italienisch, Russisch, Englisch und Französisch auch Deutsch kann.

Muti bedankt sich bei Lindsey Vonn

„Ich habe mit meiner Mutter Deutsch gesprochen – aber das ist eine lange Geschichte. Und ich war auch in einer deutschen Schule in Rom“, sagte Muti. „Mein großes Problem ist aber, dass ich niemand mehr zum Deutschreden habe“, meinte die Schauspielerin. Die Filmdiva bedankte sich bei Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn für deren Opernballabsage, die ihr selbst die Teilnahme ermöglicht.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Richard Lugner und Ornella Muti
APA/Hans Punz
Bei der Pressekonferenz mit Richard Lugner gab sich Ornella Muti bestens gelaunt …
Ornella Muti bei einer Pressekonferenz ind er Lugner City
APA/Hans Punz
… auch wenn sie sich manchmal die Haare raufte
Ornella Muti mit Richard und Mausi Lugner
APA/Hans Punz
Muti scheint sich schon auf den Ball zu freuen, sie bedankte sich bei Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn für ihre Absage
Ornella Muti 2014 in Berlin
APA/AFP/JOohannes Eisele
Muti wurde 1955 als Tochter eine Estin und eines Italieners in Rom geboren
Ornella Muti bei der „Cinema for Peace“-Gala 2012 in Berlin.
APA/AFP/Gerard Julien
„Aus meiner Sicht ist das ein toller Gast“, sagte Lugner kurz nach der Bekanntgabe seiner neuen Opernball-Begleitung
Schauspielerin Ornella Muti vor Beignn eines Galadinners zu Gunsten der Krebshilfe im Rahmen der „Pink Ribbon Night“ am Mittwoch, 28. September 2011, in Ebreichsdorf in Niederösterreich
APA/Herbert Neubauer
Muti wird Lugner heuer zum Opernball begleiten
Schauspielerin Ornella Muti am 01.02.2014 auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin
APA/dpa/Jšrg Carstensen
Viele ihrer Filme drehen sich um die Liebe
Die italienische Schauspielerin Ornella Muti
APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
In den 80ern drehte Muti viele Komödien mit Adriano Celentano
Ornella Muti 2010in München
APA/DPA/AFP/Ursula Duren
In Hollywood konnte Muti nicht wirklich Fuß fassen

Lugner betonte erneut, dass Muti nach dem Korb der Skilegende keinesfalls die dritte Wahl gewesen sei. Vielmehr sei ihm die Italienerin schon im Oktober über einen gemeinsamen Freund angeboten worden. „Da hatte ich aber schon einen Vertrag mit einer Agentur“, sagte Lugner. Nachdem aber auch der zweite Gast der Agentur Probleme gemacht hatte, griff er sofort auf Muti zurück.

Opernball: Ornella Muti in Wien

Der italienische Filmstar Ornella Muti hat beim Pflichtprogramm in der Lugner-City zum Radetzky-Marsch Autogramme verteilt. Am Opernball will sie mit Richard Lugner ein Tänzchen wagen.

„Auf Zwischenfälle wie diesen vorbereitet“

Für Muti war die schnelle Zusage zumindest outfittechnisch kein Problem. „Ich arbeite bei meinem Schmuck und meinen Kleidern immer mit denselben Leuten, da bin ich auch auf Zwischenfälle wie diesen vorbereitet“, erzählte die Schauspielerin. Auf den Ball freute sich die Italienerin. „Eigentlich freue ich mich auf alles.“

Angesprochen darauf, dass sie in Zeiten der Klimakrise in einem Privatjet angereist ist, wurde die Schauspielerin dann ernst. „Ich bin mir sehr bewusst über die Problematik“, sagte Muti. Sie versuche auch in ihrem Leben, möglichst rücksichtsvoll auf die Probleme der Welt zu reagieren. Doch sei es in ihrem Beruf einfach manchmal terminlich nicht möglich, mit einem Linienflugzeug zu reisen.

Fotostrecke mit 28 Bildern

Elle Macpherson, Richard Lugner und „Moni“, 2019
APA/Helmut Fohringer
Elle Macpherson, Richard Lugner und Lugners Begleitung Monika Kulig, 2019
US-Schauspielerin Melanie Griffith und Richard Lugner, 2018
APA/Herbert P. Oczeret
US-Schauspielerin Melanie Griffith und Lugner, 2018
Richard Lugner und Goldie Hawn, 2017
APA/Herbert Pfarrhofer
Goldie Hawn und Lugner, 2017
Schauspielerin Brooke Shields, Richard Lugner und Cathy Lugner, 2016
APA/Herbert P. Oczeret
Brooke Shields, Richard und Cathy Lugner, 2016
Das italienische Model Elisabetta Canalis und Baumeister Richard Lugner, 2015
APA/Georg Hochmuth
Einen Busenblitzer lieferte das italienische Model Elisabetta Canalis 2015
Kim Kardashian und Gastgeber Richard Lugner, 2014
APA/Herbert Pfarrhofer
Kim Kardashian und Gastgeber Richard Lugner, 2014
Mira Sorvino, Richard Lugner und Gina Lollobrigida, 2013
APA/Roland Schlager
Mira Sorvino, Richard Lugner und Gina Lollobrigida, 2013
Roger Moore, Brigitte Nielsen, Richard Lugner, 2012
APA/Herbert Neubauer
Roger Moore, Brigitte Nielsen, Richard Lugner, 2012
Larry Hagman, Karima El Marough alias „Ruby“, Richard Lugner, Anastasia „Katzi“ Sokol und Zachi Noy, 2011
APA/Roland Schlager
Larry Hagman, Karima El Marough alias „Ruby“, Lugner, Anastasia Sokol und Zachi Noy, 2011
Richard Lugner und Dieter Bohlen, 2010
APA/Georg Hochmuth
Lugner und Dieter Bohlen, 2010
Nicollette Sheridan und Richard Lugner, 2009
APA/Nathalie Bauer
Nicollette Sheridan und Lugner, 2009
Dita von Teese, Richard Lugner und seine Begleiterin Bettina, 2008
APA/Helmut Fohringer
Dita von Teese, Lugner und seine Begleiterin Bettina Kofler, 2008
Christina Lugner, Paris Hilton und Richard Lugner, 2007
APA/Herbert Pfarrhofer
Christina Lugner, Paris Hilton und Richard Lugner, 2007
Christina Lugner, Richard Lugner und Opernball-Gast Carmen Electra, 2006
APA/Herbert Pfarrhofer
Christina Lugner, Richard Lugner und Opernball-Gast Carmen Electra, 2006
Geri Halliwell und Richard Lugner, 2005
APA/Herbert Pfarrhofer
Geri Halliwell und Lugner, 2005
Schauspielerin Andie Mac Dowell, Richard Lugner, Gattin Christina, 2004
APA/Hans Klaus Techt
Schauspielerin Andie Mac Dowell, Lugner, Gattin Christina, 2004
Richard Lugner, Pamela Anderson, 2003
APA/Robert Newald
Lugner und Pamela Anderson, 2003
Christine Lugner, Richard Lugner, Stargast Claudia Cardinale, 2002
APA/Robert Jaeger
Christine Lugner, Stargast Claudia Cardinale und Richard Lugner, 2002
Richard Lugner mit Gattin Christina und Stargast Farrah Fawcett, 2001
APA/Guenter Artinger
Lugner mit Gattin Christina und Stargast Farrah Fawcett, 2001
Christina Lugner, Jacqueline Bisset, Richard Lugner, Nadja Abdel Farrag (Naddel), 2000
APA/Herbert Pfarrhofer
Christina Lugner, Jacqueline Bisset, Richard Lugner, Nadja „Naddel“ Abdel Farrag, 2000
Faye Dunaway und Richard Lugner, 1999
APA/Herbert Pfarrhofer
Lugner und Faye Dunaway, 1999
Richard Palmer, Raquel Welch, Richard Lugner, Gattin Christine (v.l.n.r), 1998
APA/Herbert Pfarrhofer
Richard Palmer, Raquel Welch, Richard Lugner, Gattin Christine, 1998
Sarah Ferguson Richard Lugner, 1997
APA/Gindl Barbara
Richard Lugner und Sarah Ferguson, 1997
Grace Jones, 1996
ORF
Alfons Haider mit Grace Jones, 1996
Sophia Loren, 1995
ORF
Sophia Loren, 1995
Ivana Trump, 1994
ORF
Ivana Trump tanzt mit Lugner, 1994
Joan Collins, 1993
ORF
Joan Collins, 1993
Harry Belafonte, 1992
ORF
Harry Belafonte, 1992

Nach der Pressekonferenz ging es dann weiter zur Autogrammstunde in die Lugner City. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo der Andrang eher mäßig war, kamen dieses Jahr doch zahlreiche Autogrammjäger und Schaulustige.