Heinz-Christian Strache steht an einem Rednerpult neben einem Busch beim DAÖ-Neujahrstreffen
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

Strache tritt bei DAÖ-Aschermittwoch auf

Die Partei Die Allianz für Österreich (DAÖ) hält heute in der Wiener Prateralm ihr politisches Aschermittwoch-Treffen ab. Gastredner ist erneut Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der wohl sein Antreten bei der Wien-Wahl verkünden wird.

Strache setzt damit die Tradition der Aschermittwoch-Rede fort, die er von Jörg Haider übernommen hatte, als er FPÖ-Chef wurde. Da er nun nicht mehr an der Spitze Freiheitlichen steht, wird er beim Konkurrenztreffen in Wien auftreten. Parallel dazu feiert die FPÖ erneut in Ried im Innkreis, wo Norbert Hofer erstmals als FPÖ-Chef eine Rede halten wird.

Strache will stärker als FPÖ abschneiden

Spannend wird Straches Rede vor allem deshalb, weil erwartet wird, dass er seine Kandidatur für die Wien-Wahl bekanntgeben wird. Davon geht auch DAÖ aus, wie ein Mediensprecher vorige Woche gegenüber wien.ORF.at erklärte. Sicher sei das aber noch nicht. In einem Interview mit der Tageszeitung „Österreich“ sagte Strache, sein Ziel sei bei der Wahl stärker als die FPÖ abzuschneiden.

Die Partei DAÖ war Ende 2019 von drei abtrünnigen FPÖ-Rathausmandataren gegründet worden. Seither haben auch einige Bezirksräte die Seiten gewechselt. Für ein Antreten bei der Wien-Wahl braucht die Partei Unterstützungserklärungen, DAÖ-Funktionäre müssen also noch Unterschriften sammeln.