Ein Haus in Wien-Ottakring, in dem ein Bub aus einem Fenster gestürzt ist
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Kind nach Fenstersturz in Tiefschlaf

Das zweijährige Kleinkind, das gestern Nachmittag in Ottakring aus dem Fenster gestürzt war, ist in künstlichen Tiefschlaf versetzt worden. Sein Zustand ist kritisch, aber stabil. Entgegen ersten Meldungen handelt es sich um ein Mädchen, nicht um einen Buben.

Das Mädchen befindet sich auf der Kinderintensivstation eines Krankenhauses, hieß es vonseiten des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) am Mittwoch. Der Unfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr in der Possingergasse, Ecke Gablenzgasse. Das 25 Monate alte Kleinkind stürzte aus einem Wohnungsfenster im zweiten Stock und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Mutter während Unfalls in Küche

Das Mädchen war offenbar unbemerkt auf ein unmittelbar vor dem Fenster stehendes Sofa und weiter auf das Fensterbrett geklettert, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. Zum Unfallzeitpunkt befand sich die 26-jährige Mutter des Opfers in der Küche, ein 16-jähriger Jugendlicher beschäftigte sich mit einem weiteren Kleinkind in einem anderen Zimmer der Wohnung.

Siebenjährige entdeckte Mädchen am Boden

Ein siebenjähriges Mädchen, das im Hof spielte, entdeckte das am Boden liegende Kleinkind und rief seine Mutter zu Hilfe. Sie setzte die Rettungskette in Gang. Die notfallmedizinische Versorgung wurde von mehreren Teams der Berufsrettung Wien durchgeführt und das schwer verletzte Mädchen anschließend vom Wiener Rettungshubschrauber Christophorus 9 in ein Krankenhaus geflogen.

Die Polizei war laut eigenne Aussagen damit beschäftigt, den Einsatzort abzusichern und auch vor den Blicken der zahlreichen Schaulustigen abzuschirmen. Die Mutter des verunglückten Kindes wurde wegen Quälen oder Vernachlässigens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen angezeigt. Die schwer geschockte Frau konnte kurz befragt werden. Die somalische Staatsbürgerin gab an, sie wisse nicht mehr ob das Fenster offen stand oder nicht.

Die Ermittler hielten es für sehr unwahrscheinlich, dass das Mädchen selbst das Fenster geöffnet hat. Dies dürfte nicht zuletzt aufgrund der Abmessungen für ein 25 Monate altes Kleinkind schwer möglich sein.