In der WC-Anlage in der Opernpassage sind nur noch weiße Fliesen, renoviert wurde nur, was nötig war
ORF
ORF
chronik

Kein Glanz im alten Opern-Klo

Das einstige Kult-Klo in der Opernpassage wird mittlerweile von den Wiener Linien verwaltet. Walzermusik und optisch gestaltete Elemente wurden entfernt. Zurückgeblieben sind alte weiße Fliesen. Eine Verschönerung ist derzeit nicht geplant.

Die „Opera Toilet“, eine WC-Anlage mit Walzermusik-Klängen in der Station Karlsplatz war vor allem bei Touristen beliebt. Am Herren-WC gab es über den Pissoirs Tapeten mit aufgedruckten Getränkeflaschen – und fertig war die „Toilet Bar“. Im Damen-WC sind die Kabinen als Logen bezeichnet worden. Unterstrichen wurde das durch samtrote Rahmen an den Kabinentüren.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Der Boden des Vorraums der WC-Anlage am Karlsplatz
ORF
Am Boden in der WC-Anlage sind Rostflecken zu sehen
Die Kabinentüren des Damen-WCs am Karlsplatz
ORF
Die Kabinentüren im Damen-WC. Die Wand- und Bodenfliesen sind noch die selben wie beim „alten“ Opern-Klo
In der WC-Anlage in der Opernpassage sind nur noch weiße Fliesen, renoviert wurde nur, was nötig war
ORF
Auch im Herren-WC wurden die alten Fliesen belassen, Spiegel gibt es keine
Ausgebesserte Wandfliesen in der WC-Anlage
ORF
Ausgebesserte Wandfliesen
ORF
Die Innenseite der Kabinentüre
ORF
In einer Kabine im Damen-WC ist die Türe beklebt, die Folie ist allerdings beschädigt
Die Innenseite einer WC-Kabine
ORF
In einer Kabine ist ein Foto vom „alten“ Opern-Klo
ORF
In einer Kabine erinnert eine Foto-Folie noch an das alte Opern-Klo
In einer Kabine ist ein Foto vom „alten“ Opern-Klo
ORF
Die Erinnerung in einer der WC-Kabinen

Seit 1. Jänner 2019 ist das Walzer-WC abgebaut worden und mit 3. Jänner 2019 wurden die Räumlichkeiten vom Pächter wieder an die Stadt übergeben. Seitdem ist die Walzermusik verklungen und die Anlage wird als herkömmliche Toilette betrieben. Zuständig dafür sind die Wiener Linien. Die Anlage ist sauber, aber nicht unbedingt sehr ansprechend. Die bestehenden Fliesen am Boden und auf den Wänden wurden nicht ausgetauscht, es wurden nur etwaige Beschädigungen ausgebessert.

Aktuell keine Renovierungsarbeiten geplant

Aktuell sind keine großen Renovierungsarbeiten der WC-Anlage geplant, auch weil „es funktionsfähig ist“, sagte Wiener Linien-Sprecherin Barbara Pertl gegenüber wien.ORF.at. Es würden aber immer wieder notwendige Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Derzeit ist die WC-Anlage betreut. Pläne für eine WC-Anlage mit automatischer Zahlungsfunktion und Drehkreuz gibt es derzeit nicht, sagte Pertl.

Blick auf die „Opera Toilet Vienna“ am Montag, 13. April 2015, in der Opernpassage in Wien.
APA/Robert Jäger
Das „alte“ Opern-Klo in der Station Karlsplatz

Der Abbau des alten Opern-Klos wurde seitens der damals zuständigen MA 48 damit begründet, dass die Anlage nicht mehr in die WC-Strategie der Stadt passen würde. Ziel war es, die „öffentlichen Bedürfnisanstalten an eine neue, hochwertige und serviceorientierte Produktlinie anzupassen“, erklärte die MA 48 Anfang Jänner 2019. Damit sollte ein einheitliches Erscheinungsbild angestrebt werden. Das ist beim ehemaligen Opern-Klo derzeit noch nicht ganz gelungen.