Eisbärenjunges in Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiere

Schönbrunner Eisbärenjunges heißt Finja

Das vor drei Monaten geborene Eisbärenjunge im Tiergarten Schönbrunn hat nun einen Namen bekommen: Es heißt Finja, was „die Weiße und Schöne“ bedeutet. Der Zoo hatte knapp 21.000 Namensvorschläge erhalten – auch aus Japan und den USA.

Genau 20.964 Namensvorschläge waren im Tiergarten eingetrudelt. Die Einreichungen kamen dabei nicht nur aus ganz Österreich, sondern auch von weit her, etwa aus Deutschland, Japan, Estland und den USA. „Da waren einige Extraschichten nötig, um alle Vorschläge zu sichten“, sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck über die rege Beteiligung. Ganze Schulklassen, Altersheime und Vereine hätten sich den Kopf zerbrochen. Das Tierpflegerteam habe sich die Wahl nicht leichtgemacht.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Eisbärenjunges in Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Die kleine Eisbärin wurde am 9. November 2019 geboren
Eisbärenjunges in Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Der Name Finja bedeutet „die Weiße und Schöne“
Eisbärenjunges mit Mutter in Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Die Namensvorschläge kamen nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Ländern wie den USA und Japan

Eisbärenwochenende im Tiergarten

„Wir haben uns schlussendlich für Finja entschieden, weil der Name einen schönen Klang hat und gut zu den Namen der Eltern Nora und Ranzo passt“, so Tierpflegerin Alessa Esau in einer Aussendung des Zoos. Zudem sei die Bedeutung – „die Weiße und Schöne“ – „natürlich auf unser Eisbärenmädchen sehr zutreffend“. Der Name Finja wurde 133-mal eingereicht. Laut Tiergarten handelt es sich dabei um einen häufigen Mädchennamen in Skandinavien, der verschiedene Ursprünge hat. Das gälische bzw. irische Wort „fionn“ bedeutet beispielsweise weiß.

Finja ging als Sieger hervor

Für das Eisbärenjunge im Tiergarten Schönbrunn sind 20.964 Namensvorschläge eingegangen. Die Entscheidung ist auf den Namen Finja gefallen.

Der Wiener Zoo steht das kommende Wochenende im Zeichen des Welteisbärentages am 27. Februar. Im Rahmen des Familienprogramms erfahren Kinder beispielsweise, warum es in der Arktis nur noch rund 20.000 Eisbären gibt und welchen Beitrag jeder zum Klimaschutz leisten kann.