Chronik

WEGA-Einsatz nach Angriff auf Parksheriff

Ein 21-jähriger Mann soll am Freitagabend im dritten Bezirk ein Organ der Parkraum-Überwachung getreten haben. Die alarmierte Polizei konnte den Mann selbst unter Einsatz von Pfefferspray nicht festnehmen. Das gelang erst mit Hilfe der WEGA.

Der Mann der Parkraumüberwachung verständigte gegen 20.30 Uhr den Polizeinotruf und gab an, dass ihn ein fremder Mann unvermittelt gegen seinen Unterarm getreten hat. Anschließend sei der Angreifer kommentarlos in die Straßenbahn der Linie 71 eingestiegen und davongefahren.

Pfefferspray wirkte „nur kurzzeitig“

Die alarmierten Beamten hielten die Straßenbahn kurze Zeit später an. Der Mann, ein 21-jähriger österreichischer Staatsbürger, verhielt sich gegenüber den Beamten laut Polizei „äußerst aggressiv, schlug und trat um sich“.

Die Beamten setzten Pfefferspray ein, der aber „nur kurzzeitig wirkte“. Der Mann konnte erst mit Unterstützung der Sondereinheit WEGA festgenommen werden. Das Organ der Parkraumüberwachung blieb bei dem Angriff laut eigenen Aussagen unverletzt.