Seniorenmesse „Lebenslust“
Reed Exhibitions Austria / Sebastian Datzreiter
Reed Exhibitions Austria / Sebastian Datzreiter
Chronik

Coronavirus: Seniorenmesse abgesagt

Die für 11. bis 14. März geplante Seniorenmesse „Lebenslust“ in der Messe Wien wird wegen des Coronavirus verschoben. Die Messe „BeSt³“ für Beruf, Studium und Weiterbildung findet hingegen statt. Die AUA reduziert den Flugbetrieb.

„Nach eingehender Analyse der Empfehlung des Bundesministeriums sind wir zum Schluss gekommen, dass wir derzeit nicht in der Lage sind, die darin angeführten Anforderungen vollinhaltlich zu erfüllen“, begründete Reed Exhibitions Österreich die Absage auf der Homepage. „Wir sind intensiv mit den Behörden in Kontakt, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen“, sagte Oliver-John Perry, Sprecher des Messebetreibers. "Weder wir noch die Behörden wissen, wie sich die Lage in den nächsten zwei Wochen entwickeln wird. Zudem sind Senioren eine Coronavirus-Risikogruppe.

Die „Lebenslust“-Messe findet zweimal im Jahr statt, das nächste Mal plangemäß von 4. bis 7. November. Ob die beiden anderen großen Frühjahrsmessen Wohnen & Interieur sowie die Immobilienmesse stattfinden, wird erst entschieden. Im Gegensatz zu Frankreich oder der Schweiz gebe es in Österreich keine Verordnung zu Großveranstaltungen, aber eine Empfehlung des Gesundheitsministeriums über die Risikobewertung, so Perry. Rund 150 Aussteller sind von der Absage betroffen. Etwa 30.000 Besucherinnen und Besucher wären gekommen.

Berufsmesse und Donauinselfest finden statt

Die Messe „BeSt³“ für Beruf, Studium und Weiterbildung findet am Donnerstag statt. Hauptveranstalter ist das Bildungsministerium, alle notwendigen Präventivmaßnahmen seien getroffen worden, wird Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in einer Aussendung zitiert: „Oberste Priorität haben die Gesundheit und Sicherheit der Besucher/innen, Mitarbeiter/innen und Aussteller/innen der BeSt³.“ Medizinisches Fachpersonal steht allen Personen in der Stadthalle rund um die Uhr zur Verfügung. Sollte ein Verdachtsfall auftreten, sei die Durchführung weiterer Schritte (etwa Isolation der Person) gewährleistet.

Für das Donauinselfest von 26. bis 28. Juni laufen die Vorbereitungen. Das Coronavirus hat „im Moment“ keine Auswirkungen darauf, so SPÖ- Landesgeschäftsführerin Barbara Novak am Mittwoch. Man sei im ständigen Kontakt mit den Behörden, die auch über eine mögliche Absage entscheiden. „Im Augenblick sehen wir, dass die meisten Richtung Juni verschieben, wenn sie verschieben. Also glauben wir, dass wir ziemlich safe sind, nachdem das Donauinselfest Ende Juni stattfinden wird“, sagte Novak.

AUA lässt 14 von 82 Flugzeugen am Boden

Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) dünnt wegen der Coronavirus-Epidemie ihr Flugprogramm in Europa drastisch aus. Jeder fünfte Flug im März wird nicht stattfinden, teilte die Airline am Mittwochabend mit. Auf die Flotte umgerechnet bedeutet das, dass weitere zwölf der insgesamt 82 Flugzeuge am Boden bleiben. Dazu kommen zwei Langstreckenjets, die seit dem Aussetzen der China-Flüge stehen.

Austrian Airlines Feature
AUA/Michele Pauty
Der Lufthansa-Konzern lässt 150 Flugzeuge am Boden

„Es ist schmerzhaft, aber leider notwendig, unseren Flugplan im März um etwa 20 Prozent zu reduzieren. Wir beobachten die Lage sehr genau und bereiten uns darauf vor, weitere Maßnahmen zu setzen“, sagte AUA-Vorstand Andreas Otto. Noch nicht berücksichtigt in der Ausdünnung ist das Einreiseverbot für Österreicher in Israel, das kurz zuvor bekannt wurde. Der Lufthansa-Konzern, zu dem die AUA gehört, lässt insgesamt 150 Maschinen am Boden.

Infizierter Anwalt nicht Auslöser

Der schwer am Coronavirus SARS-CoV-2 erkrankte Wiener Anwalt dürfte nicht der Verursacher der weiteren drei Infektionen in seiner Kanzlei sein. Betroffen sind zwei Anwälte und eine junge Juristin, die mittlerweile als Rechtspraktikantin dem Landesgericht für Strafsachen zugeteilt ist. Davon gehen die Behörden aus. Nun wird nach dem Auslöser der Infektionskette gesucht.

Seitens des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) hieß es am Mittwoch, keine der drei neu erkrankten Personen – allesamt zeigen einen asymptomatischen bzw. leichten Verlauf und befinden sich in häuslicher Quarantäne – habe Kontakt zu dem älteren Anwalt gehabt, der seit Längerem im Kaiser-Franz-Josef-Spital behandelt wird und der nicht mehr ansprechbar ist.

Die Behörden gehen daher davon aus, dass sich die vier Juristen entweder bei einem externen Krankheitsträger infiziert haben oder der Verursacher ein weiterer Kanzleimitarbeiter ist, dessen Erkrankung mit dem Coronavirus inzwischen wieder ausgeheilt ist. Denn abgesehen von den drei positiven Proben gibt es vorerst keine weitere bestätigte Erkrankung in der betroffenen Kanzlei Wolf Theiss.

Weiterer Fall in Wien bestätigt

Mittlerweile gibt es in Wien einen weiteren bestätigten Fall einer Infektion mit dem Coronavirus. Dabei handelt es sich um eine Frau, die nach einem Aufenthalt in Italien positiv getestet wurde. Das teilte Andreas Huber, Sprecher des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien, am Mittwochvormittag der APA mit. Es handle sich nicht um einen schweren Fall. Die Frau werde wohl unter häusliche Quarantäne gestellt.