Polizeipferd im Stall
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Chronik

Beamte der berittenen Polizei werden geehrt

Das Projekt ist gestoppt, die Reiterstaffel war nie wirklich im Einsatz, die Mitglieder der berittenen Polizei werden am Freitag im Wiener Innenministerium aber geehrt. Kritik kommt von der Polizeigewerkschaft.

„Die Bediensteten haben sich im Rahmen ihrer Aufgaben über das normale Maß hinaus engagiert und eingesetzt“, hieß es zur Ehrung aus dem Innenministerium. Auch wenn das Projekt der berittenen Polizei „bereits per se zu hinterfragen war, so ist der Einsatz der Bediensteten anzuerkennen und zu honorieren. Respekt und Wertschätzung sind tragende Säulen der Organisationskultur des Innenministeriums“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums.

„Habe das auch nicht glauben können“

In ihrer Ablehnung des Events zeigten die an sich rivalisierenden Gewerkschafter Einigkeit. „Ich habe das auch nicht glauben können“, sagten Hermann Greylinger, sozialdemokratischer Polizeigewerkschafter (FSG), und der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft, Reinhard Zimmermann (FCG). „Es gibt Tausende Kollegen, die Tag für Tag ihr Bestes geben. Um die schert sich keiner“, kritisierte Greylinger.

Einem „Kurier“-Bericht zufolge hätten sich die Polizisten trotz der Einstellung des Projekts äußerst engagiert, argumentierte das Innenministerium. Man wolle ihnen eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen, wurde das Einsatzkommando Cobra zitiert, das zuletzt die Leitung des Projekts innehatte. „Das ist ein Manöver, um von den wirklichen Problemen abzulenken“, sagte Greylinger. Er selbst sagte die Teilnahme an der Veranstaltung ab.

„Kollegenschaft draußen versteht es nicht“

Ebenfalls eingeladen wurde Zimmermann. Auch er wird an der Ehrung am Freitag nicht teilnehmen. „Wir haben 32.700 Kollegen, die während der gleichen Zeit eine tadellose Arbeit geleistet haben und die kein Dekret bekommen“, sagte Zimmermann. Bei der Reiterstaffel sei man draufgekommen, dass sie nicht effizient genug eingesetzt werden kann, außerdem sind und waren die Kosten sehr hoch. „Von mir aus soll es so sein, dass die geehrt werden, die Kollegenschaft draußen versteht es aber nicht“, sagte Zimmermann.