Der Stephansdom aus der Vogelperspektive
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Historikerstreit um älteste Stadt Österreichs

Enns oder Wien – wer ist die älteste Stadt Österreichs? Bisher hatte Enns dieses Prädikat, jetzt reklamiert es Wien für sich. Ein kleines Bronze-Stück aus der Römerzeit soll das beweisen, aus Enns kommt allerdings Widerspruch.

Seit exakt drei Tagen beansprucht die Bundeshauptstadt den Titel „Älteste Stadt Österreichs“ für sich. Nach der Auswertung eines Bronzefragments aus der Römerzeit als Teil einer Stadrechtstafel von Vindobona. „Ich bin froh, dass Wien die älteste Stadt ist mit zweiten Plätzen geben wir uns nicht zufrieden“, so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Der Beweis ist somit erbracht, dass das römische Vindobona Stadtrecht hatte. Ein genaues Datum lässt sich laut Historikern jedoch nicht bestimmen, es könnte zwischen 120 bis 250 nach Christus liegen. „Genau in diese Zeitspanne fällt auch das Ennser römische Stadtrecht Lauriacum im Jahr 212“, sagte Gottfried Kneifel, Obmann des Museumverein Lauriacum in Enns.

Römer-Fragment
ORF
Der Beweis aus Wiener Sicht: Ein Bronzefragment aus der Römerzeit

„Ein bissl Spaß“

Damit sehe es, was die Römerzeit betrifft, für Wien nicht so gut aus, behaupten die die Ennser. Die exakt 1.000 Jahre später ausgestellte und zeitlich gesicherte Stadtrechtsurkunde aus dem Jahr 1212 von Herzog Leopold VI. ist auf jeden Fall älter als jene Wiens. Denn der Babenberger hat Wien erst neun Jahre nach Enns urkundlich zur Stadt erklärt.

Betrachtet man ausschließlich die Römerzeit, könnte laut Archäologen auch Salzburg um den Titel der „Ältesten Stadt Österreichs“ mitmischen. Entscheidend für Wien wäre also das genaue Datum des Fragments der Stadtrechtstafel.

Streit um Titel „Älteste Stadt“

Der Schlagabtausch zwischen Enns und Wien um die älteste Stadt Österreichs geht in die nächste Runde. Wien behauptet ja nach dem Fund einer Bronzetafel aus der Römerzeit, die älteste Stadt zu sein. Stimmt so nicht ganz, sagt ein Historiker aus Linz.

„Wir können es ungefähr datieren und wir wissen, dass andere Beweise für Stadtrechte aus der Römerzeit in einem ähnlichen Datumsfeld sind. Dann ist es halt ein bissl ein Spaß, zu überlegen wer könnte wirklich der Älteste sein. So wie es im Fußball Rivalitäten gibt. Ganz genau werden wir das nie wissen“, sagte Wien-Museum-Direktor Matti Bunzl. Die Auseinandersetzung um den Titel der „Ältesten Stadt Österreichs“ ist also noch lange nicht vorbei.