Die neue Garnitur ist wieder auf der Linie 6 unterwegs
ORF/Hubert Kickinger
ORF/Hubert Kickinger
Chronik

Flexity-Straßenbahnen wieder unterwegs

Seit dem Wochenende sind drei der bisher acht ausgelieferten Flexity-Garnituren wieder unterwegs. Nach Antriebsproblemen wurde der neueste Straßenbahntyp der Wiener Linien in der Vorwoche aus dem Verkehr gezogen.

Die Wartungsarbeiten an drei Flexity-Garnituren sind abgeschlossen und diese wieder auf der Strecke der Straßenbahnlinie 6 unterwegs, bestätigte ein Sprecher der Wiener Linien gegenüber wien.ORF.at. Bis Ende der Woche solle jeden Tag eine weitere reparierte Garnitur zurück auf die Strecke kommen.

Drehgestelle getauscht

Vergangene Woche wurden bei routinemäßigen Wartungen „Unregelmäßigkeiten“ bei einigen Fahrzeugen festgestellt und daher alle Garnituren eingeholt. Konkret gab es Probleme mit Schrauben am Drehgestell der Antriebe, wie es seitens Bombardier hieß.

„Mit Hilfe modifizierter Schrauben aus unserem Schwesternwerk in Siegen, wurden an den Drehgestellen in enger Abstimmung zwischen Bombardier und Wiener Linien die Adaptionen durchgeführt,“ so die Pressesprecherin Caroline Hödl. Die Drehgestelle wurden anschließend ausgetauscht. Jene Garnituren, die im Laufe des Jahres neu an die Wiener Linien ausgeliefert werden, werden ebenfalls mit den neuen Drehgestellen ausgestattet.

Lieferung verzögerte sich

Die ersten Fahrzeuge der Flexity-Reihe sind seit Dezember 2018 in Wien im Einsatz. Noch heuer sollen 17 weitere Garnituren angeschafft werden. Bis 2026 seien insgesamt zwischen 119 und 156 Stück geplant, die bei Bombardier im 22. Bezirk gefertigt und dann auch auf weiteren Straßenbahnlinien unterwegs sein werden.

Vergangenes Jahr kam es zu Lieferverzögerungen bei den ersten Zügen der neuen Generation, da ein Unterlieferant Gussteile des Wagenkastens plötzlich nicht mehr liefern konnte. Seither fertigt Bombardier die Wagenkästen im Werk in der Donaustadt selbst an. Das Unternehmen versprach, die übrigen Flexitys für Wien – alles in allem – pünktlich zu liefern – mehr dazu in Flexity-Bims verspäten sich.