Ludwig bei Wien heute
ORF
ORF
Gesundheit

Ludwig kündigt Hilfe für ältere Menschen an

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle ist in Wien am Mittwoch auf 50 gestiegen. Drei Patienten mussten intensivmedizinisch versorgt werden. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kündigte Hilfe im Alltag für ältere Menschen an, die sich besonders schützen müssen.

Ältere Menschen seien besonders durch das Coronavirus gefährdet, betonte Ludwig im Interview mit „Wien heute“, daher müsse man diese besonders schützen. „Wir haben deshalb auch eine Hotline in der Stadt Wien eingerichtet – unter der Nummer 01/4000-4001“, so der Bürgermeister. Die Nummer soll ab Donnerstag erreichbar sein.

Melden können sich ältere Menschen, wenn sie Unterstützung brauchen – etwa für die Besorgung von Lebensmitteln und Medikamenten, aber nicht selbst in einen Supermarkt oder eine Apotheke gehen wollen bzw. können, um sich nicht der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen. Die Hotline richtet sich nicht an Coronavirus-Erkrankte oder Verdachtsfälle – für diese ist die Gesundheitshotline 1450 zuständig.

Ludwig will „weiterhin alle sozialen Kontakte führen“

Die von der Bundesregierung angeordneten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus findet Ludwig nicht übertrieben. „Wir nehmen die Situation sehr ernst. Auch wenn es bisher Gott sei Dank wenige Infizierte in Österreich und in Wien gibt, sehen wir, dass in anderen Ländern sich die Infektion, der Virus, sehr schnell verbreiten kann.“ Daher brauche es möglichst viele präventive Maßnahmen, um eine Ausbreitung durch viele soziale Kontakte zu verhindern.

Studiogespräch mit SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im Gespräch mit Chefredakteur Paul Tesarek.

Sich selbst einschränken will sich Ludwig allerdings offenbar nicht. „Ich werde natürlich weiterhin alle sozialen Kontakte führen wie bisher, werde aber natürlich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, wie regelmäßiges Händewaschen.“, meinte der Bürgermeister, „Aber ich werde natürlich trotzdem weiter in der Stadt unterwegs sein.“

Neues Personal für Gesundheitshotline

Am Mittwochabend (Stand: 18.00 Uhr) haben sich in Wien sieben an Covid-19 Erkrankte in Spitalsbehandlung befunden, drei mussten intensivmedizinisch versorgt werden. Das gab der medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien bekannt. Zu Mittag waren es laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) noch vier Intensivpatienten und insgesamt zwölf Erkrankte in den Wiener Krankenhäusern.

Rund 40 Erkrankte waren laut Hacker zudem in häuslicher Behandlung. Rund 400 Personen seien isoliert, dabei handele es sich um Personen, bei denen noch auf das Testergebnis gewartet wird, Angehörige oder Bekannte von Erkrankten. Der Gesundheitsstadtrat betonte erneut die Wichtigkeit der Gesundheitshotline 1450. Allein am Dienstag hätte es circa 5.000 Anrufe gegeben. Deshalb gebe es längere Wartezeiten, neues Personal werde aber aktuell angelernt.

Heimhelferin infiziert

Auch eine Heimhelferin in einem Pflegewohnheim in Döbling hat sich mit SARS-CoV-2 infiziert. Die Frau dürfte sich über einen Kontakt zu einer schwangeren Frau angesteckt haben, die im Donauspital (SMZ Ost) positiv auf das Coronavirus getestet wurde, hieß es am Mittwochnachmittag seitens des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien.

Sämtliche Kontaktpersonen der Infizierten – 21 Kolleginnen und sieben Bewohnerinnen – wurden vorsorglich häuslich abgesondert. Zwei Bewohnerinnen wurden in ihren Wohneinheiten belassen, fünf in einen eigenen Gebäudebereich gebracht, wo sie in Quarantäne weiter betreut werden müssen. Sie seien nicht mehr selbstständig und auf Hilfe angewiesen, teilte der Sprecher des Krisenstabs, Andreas Huber, mit. Bei den Betroffenen hätten sich bisher keine Symptome ausgebildet. Besuche in dem Pflegewohnheim wurden bis auf Weiteres untersagt.

Bäder bleiben geöffnet

Die Stadt Wien ist unterdessen intensiv um die Umsetzung der am Dienstag vom Bund erlassenen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus bemüht. Auch die Museen der Stadt Wien bleiben bis auf weiteres geschlossen. Diese Maßnahme erfolge „analog zu den Bundesmuseen“, sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Flohmärkte finden vorerst ebenfalls nicht mehr statt. Bäder hingegen bleiben offen, „sofern bei ihnen eine Besucherzahl von 100 nicht überschritten wird“.

Gemeinderatssitzungen werden abgehalten. „Wir werden sie so kurz wie möglich halten, aber prinzipiell finden sie statt“, betonte Ludwig. Es gebe zudem derzeit keine allgemeine Urlaubssperre für Angestellte der Stadt Wien. „Die Serviceleistungen der Stadt bleiben voll aufrecht.“ Der Bürgermeister empfahl aber, so weit wie möglich Behördenwege elektronisch abzuwickeln.

Exekutive könnte Erlass überprüfen

Laut Hacker wird die Einhaltung der Verordnung überprüft. Allerdings werde man nicht „Kohorten von Kontrollinstanzen“ durch die Stadt schicken. Auch, weil die Gesamtbevölkerung mit großer Disziplin vorgehe, wie er betonte: „Wir haben nicht das Gefühl, dass es große Bereiche in der Stadt gibt, die unseren Empfehlungen nicht folgen.“ Es gebe auch bei den Gastronomiebetrieben und Veranstaltern großes Verständnis.

Hacker empfahl, etwa bei Veranstaltungen in der Gastronomie, die Größe der Menge abzuschätzen, sobald man einen Raum betrete. Sollte sich im Zusammenhang mit Events jemand uneinsichtig zeigen, wird vonseiten der Stadt aber durchaus gedroht. „Sollte es notwendig sein, darüber darf kein Zweifel herrschen, hat die Behörde die Macht ihre Verordnung durchzusetzen.“ Laut Hacker ist auch der Einsatz der Exekutive denkbar.

Appell an Zusammenhalt

Ludwig appellierte, einerseits nicht sich selbst zu gefährden, andererseits sich um andere zu kümmern. „Zum Beispiel einmal bei der Nachbarin oder dem Nachbarn nachzufragen, ob man ihnen was einkaufen gehen kann“, nannte der Bürgermeister ein Beispiel.

Ludwig kündigte an, dass die Stadt eine Million Euro für die Erforschung des Coronavirus bereitstellen wird. Man habe in Wien bei der Life Science sehr gute Voraussetzungen. Am Freitag wird es außerdem einen Gipfel der Stadt mit den Sozialpartnern in Wien geben, bei der es um die Unterstützung der Wirtschaft gehen wird.

Rudolfinerhaus am Montag wieder in Vollbetrieb

Das von einer Infektion mit dem Coronavirus betroffene Rudolfinerhaus will am kommenden Montag wieder in Vollbetrieb gehen. In dem Wiener Privatspital war ein Patient am Dienstagabend positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Die betroffene Abteilung wurde gesperrt, acht Spitalsmitarbeiter wurden vorsorglich in häusliche Quarantäne geschickt. Der 60 Jahre alte Patient war am vergangenen Donnerstag mit Verdacht auf Lungenentzündung stationär aufgenommen worden. Zunächst zeigten sich keine Symptome, die auf eine Covid-19-Erkrankung hindeuteten.

Da der Mann in einem Einzelzimmer untergebracht war, dürfte für andere Patienten keine Infektionsgefahr bestanden haben. Der infizierte Patient wurde nach Rücksprache mit dem Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) in häusliche Pflege entlassen – „sein Gesundheitszustand hatte sich gebessert“, hieß es dazu seitens des Rudolfinerhauses am Mittwoch.

Kontrollen beim Eingang

Ob sich Spitalsmitarbeiter, die mit dem 60-Jährigen Kontakt hatten, infiziert haben, war am Mittwoch in Abklärung. Erhebungen in Richtung weiterer möglicher Kontaktpersonen waren im Laufen. Einige Neuaufnahmen mussten verschoben bzw. auf andere Krankenhäuser umgeleitet werden. Die betroffene Abteilung wurde mittlerweile großflächig gereinigt und desinfiziert.

„Ab Montag stehen die Betten wieder zur Verfügung“, hieß es. Vorsorglich wird das Rudolfinerhaus ab Donnerstag Mitarbeiter, Patienten und Besucher vor Betreten des Krankenhauses auf Symptome in Richtung SARS-CoV-2 prüfen sowie ihre Körpertemperatur messen.