Chronik

Wohl zweiter Todesfall durch Coronavirus

In Wien ist eine weitere Person gestorben, die im Verdacht steht, am Coronavirus erkrankt gewesen zu sein. Das gab Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) in einer Pressekonferenz bekannt. Es soll sich um einen 65-jährigen Mann handeln.

Der Patient wies schwere Vorerkrankungen auf. Er wurde Samstagnachmittag von einem anderen Spital in das Kaiser-Franz-Josef-Spital (KFJ) gebracht. Er verstarb Samstagabend. Ob der Mann tatsächlich aufgrund des Coronavirus gestorben ist, ist noch nicht bestätigt: „Es war ein Verdachtsfall, alles Weitere muss man klären“, so die ärztliche Direktorin des Kaiser-Franz-Josef-Spitals (KFJ), Michaela Riegler-Keil, am Sonntag. Weitere Details gab es vorerst keine.

Zugangskontrollen ab sofort

Hingegen startete eine Sicherheitsmaßnahme: Zum Schutz der Spitäler werden ab sofort Zugangskontrollen durchgeführt. Diese Maßnahme wird in den nächsten zwei Tagen überall eingerichtet, den Beginn macht bereits am Sonntag das KFJ, das Krankenhaus Nord und das Allgemeine Krankenhaus (AKH). Anschließend folgen über die Woche verteilt die übrigen Spitäler des Krankenanstaltenverbunds (KAV).

Personen, die das Spital betreten wollen, werden schon am Eingang untersucht, um zu entscheiden, ob sie wirklich hinein müssen oder nicht auf anderem Weg behandelt werden können. So will man ein unabsichtliches Einschleppen des Coronavirus verhindern. Generell ist schon ein Besuchsverbot mit nur wenigen Ausnahmen beschlossen worden.