Gräber auf einem Friedhof
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Chronik

Begräbnisse nur in kleinem Rahmen

Auch für Menschen, die sich von einem Verstorbenen verabschieden müssen, bringen die Coronavirus-Maßnahmen Einschränkungen. Trauerfeiern in Wien dürfen nur mehr mit höchstens fünf Personen stattfinden. Friedhöfe bleiben weiterhin geöffnet.

Der Krisenstab der Stadt hat beschlossen, dass Trauerfeiern nur mehr in reduziertem Rahmen stattfinden dürfen. Das teilte die Bestattung Wien am Montag mit. Das Betreten des Friedhofs ist weiterhin erlaubt. Allerdings dürfen nur Personen gemeinsam kommen, die im selben Haushalt leben. Zu allen anderen Personen ist ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.

Schutz von Angestellten

Die Benutzung der Aufbahrungshalle ist allerdings nicht mehr möglich, Zeremonien finden im Freien statt. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschützt werden, dürfen Trauergäste auch nicht mehr zum Grab, um etwa Erde nachzuwerfen.

Die Filialen der Bestattung Wien haben ebenfalls weiterhin geöffnet. Eine Bestellung einer Trauerfeier setzt aber voraus, dass vorher per E-Mail oder Telefon ein Termin vereinbart wurde. Um persönliche Kontakte zu vermeiden wird ersucht, den Bestattungskonfigurator der Bestattung Wien zu nutzen.

Feuerbestattung als Alternative

Sollten mehr Menschen den Wunsch haben, an einer Trauerfeier teilzunehmen, kann etwa eine Feuerbestattung in Anspruch genommen werden. Diese kann ohne vorherige Trauerfeier erfolgen und die Urne wird erst beigesetzt, sobald es die aktuelle Situation wieder zulässt.

Sollte in der aktuellen Situation die Zahl der Todesfälle in Wien deutlich ansteigen, sind die Kapazitäten jedenfalls vorhanden. Man sei in einer Großstadt wie Wien immer auf Notfälle vorbereitet, betonte ein Sprecher der Bestattung.