Wiener Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal während eines Termins
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Wohnbaustadträtin Gaal positiv getestet

Ein Mitglied der Wiener Stadtregierung ist mit dem Coronavirus infiziert. Wohnbau- und Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) wurde positiv auf das Virus getestet, wie das Rathaus am Mittwoch per Aussendung bekannt gab.

„Es geht ihr gesundheitlich gut, sie zeigt nur sehr leichte Symptome der Lungenkrankheit Covid-19 und befindet sich in ihrem Zuhause in Heimquarantäne“, hieß es.

Übrige Stadtregierung nicht betroffen

Alle Personen, mit denen Gaal im entsprechenden Ansteckungszeitraum näheren Kontakt hatte, seien über die Erkrankung informiert, wurde betont: „Unter den Betroffenen befinden sich keine weiteren Mitglieder der Wiener Stadtregierung.“

Gaal zeigte bereits am Wochenende erste Symptome. Daher wurde ein Abstrich genommen. Am Dienstagabend kam das positive Ergebnis. Ihre Büromitarbeiter sind nun allesamt in Heimquarantäne. Sie sind bisher symptomfrei. Gaal selbst ist seit Freitag isoliert. Sie war laut ihrem Sprecher nicht im Sonderlandtag vergangenen Donnerstag.

Drozda negativ getestet

Der frühere SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda, der sich wegen eines Skiurlaubs im unter Quarantäne gestellten Lech am Arlberg in Heim-Isolation begeben hat, ist nicht mit dem Corona-Virus infiziert. Der Abgeordnete hat sich einem Test unterzogen, dieser liegt nun vor und ist negativ, hieß es aus der Parlamentsdirektion.

Zahl der Covid-19-Fälle auf 1.471 gestiegen

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus in Österreich ist bis Mittwoch (Stand 8.00 Uhr) auf 1.471 gestiegen. Die höchste Zahl der Covid-19-Fälle registriert weiterhin Tirol mit 352, im benachbarten Vorarlberg waren es bis Mittwochfrüh 107, berichtete das Gesundheitsministerium.

Aus Niederösterreich wurden 237 positive Test eingemeldet, in Wien lagen Daten über 180 bestätigte Ansteckungen vor, in der Steiermark waren es 188, in Oberösterreich 285, in Salzburg 80, im Burgenland 13 und in Kärnten 29. Bisher wurden 11.977 Testungen durchgeführt.