Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus aufgenommen am Inst. f. Hygiene u. Angewandte Immunologie
APA / Hans Punz
APA / Hans Punz
Chronik

CoV: Dritter Todesfall in Wien bestätigt

Jene 48-jährige Wienerin, bei der zuletzt noch unklar war, ob sie an einer Covid-19-Infektion verstorben ist, ist nun ein bestätigter Fall. Sie ist damit die dritte Person, die in Wien nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben ist.

Die Frau starb laut Gerichtsmedizin an einem durch die Covid-19-Infektion hervorgerufenen akuten Lungenödem in Verbindung mit einem Herzversagen. Die Betroffene hatte mehrere hohe Risikofaktoren, wobei dazu keine näheren Angaben gemacht wurden. Das teilte der Sprecher des Krisenstabs am Donnerstag mit.

In häuslicher Quarantäne

Die 48-Jährige hatte sich nach einem positiven Testergebnis auf das neuartige Coronavirus in häuslicher Quarantäne befunden. „Es sind natürlich viele Patienten mit Lungenentzündung in häuslicher Absonderung. Wir haben den Tod der Patientin untersucht. Es handelte sich um einen natürlichen Tod, der wahrscheinlich vom Herz-Kreislaufsystem ausgelöst wurde“, sagte Michael Binder, der medizinische Direktor des Krankenanstaltenverbundes (KAV) gegenüber „Wien heute“.

234 Erkrankte in Wien

In Österreich ist die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen am Donnerstag auf über 2.000 gestiegen. Mit Stand 14.30 Uhr waren dem Gesundheitsministerium 2.013 Fälle bekannt. Besonders betroffen ist Tirol sind 464 Fällen und Oberösterreich mit 371. In Wien gab es 234 Erkrankte.