Chronik

Fendrich zu Polizei-Aktion: „Bin sprachlos“

Um in Zeiten des Coronavirus für gute Stimmung zu sorgen, spielt die Polizei auf ihren Streifenfahrten immer um 18.00 Uhr „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich. Der 65-jährige Musiker zeigte sich „sprachlos“ und dankte der Polizei für ihre Arbeit.

Um ein Zeichen des Miteinanders zu setzen, spielt Radio Wien seit dieser Woche immer um 18.00 Uhr „I am from Austria“. Jetzt hat sich auch die Wiener Polizei der Aktion angeschlossen. „Es ist eine charmante Art, Danke an alle zu sagen, die mithelfen und zu Hause bleiben“, hieß es seitens der Polizeipressestelle. Die Aktion soll zumindest bis über das Wochenende fortgesetzt werden.

„In einer angemessenen Lautstärke“

„Dieses Lied soll entweder zur Gänze, oder nach eigenem Ermessen kürzer, aber definitiv als solches erkennbar, über die Lautsprecher der StKW nach außen abgespielt bzw. weiterverbreitet werden“, hieß es in einem internen Schreiben mit Betreff „Covid-19: Imageaktion der Wiener Polizei: ‚I am from Austria‘.“ Abgespielt soll es in einer „der Umgebung angemessenen Lautstärke“ werden.

Die Rückmeldungen am Freitag seien sehr positiv gewesen. „Kollegen haben berichtet, dass Menschen wirklich abgegangen und mitgesungen haben“, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst. In den Sozialen Netzwerken sorgte die Aktion großteils für Begeisterung. Allerdings wurden vereinzelt andere Lieder gefordert, wie etwa Michael Jacksons „Heal the world“ oder Falcos „Der Kommissar“.

Fendrich: Lied wird endlich richtig verstanden

In einer ersten Reaktion auf die Aktion sagte Fendrich in einer Videobotschaft an „Wien heute“: „Ich bin sprachlos, aber wenn mein Lied dazu beitragen kann, dass die Solidarität gestärkt wird, dann wird ‚I am from Austria‘ endlich so verstanden, wie ich es gemeint habe. Nämlich, dass Österreich zusammensteht, wenn es darauf ankommt“.

Die Aufgabe der Polizei sei nun, „die, die es noch immer nicht begriffen haben, nach Hause zu schicken, um die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu schützen“. Er habe den „größten Respekt“ für alle, die jetzt in der Öffentlichkeit arbeiten müssen, sagte Fendrich.

Austropop-Star sang von daheim

Der Sänger meldete sich auch mit einem Video auf Facebook. Er performt darin „von daheim“ seinen Hit „I am from Austria“. Am Beginn des Videos bedankte sich der Austropop-Star bei den Ärzten und Krankenschwestern, bei den Kassierinnen und jenen, die die Regale einräumen, sowie den Lkw-Fahrern.

Er denke auch an alle, die mit ihren Kindern zu Hause Homeoffice machten, und an die Menschen in Tirol, die unter Quarantäne stehen, sagte der Musiker und lobte auch die Politik. „Unsere Regierung macht eine großartige Arbeit derzeit. Ein wunderbares Krisenmanagement. Bitte hört auf das, was der Gesundheitsminister sagt.“

Fendrichs Video ist am Freitag online gegangen und hat schon über eine halbe Million Aufrufe, einer davon von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Dieser bedankte sich bei dem Musiker: „I am from Austria“ sei ein wichtiges Stück Österreich, in schönen wie auch schwierigen Zeiten. „Vielen Dank an Rainhard Fendrich“, so der Präsident.