Chronik

Polizei ändert „I am from Austria“-Aktion

Die Polizei wird das Abspielen von „I am from Austria“ in ihren Autos auf Funkstreife zurückfahren. In Floridsdorf gab es am Sonntagabend noch einmal eine Aktion mit mehreren Autos. Ab Montag steht es den Beamtinnen und Beamten frei, das Lied weiter zu spielen.

Die Imageaktion der Polizei hat für viel Aufsehen gesorgt. Den Kommentaren auf Facebook zufolge dürfte das Zeichen der Solidarität auf viel Zustimmung stoßen. Kritik kam aber zum Teil an der Liedauswahl. Jetzt wird die Aktion mit mehreren Fahrzeugen an einem Ort von der Polizei offiziell eingestellt.

Formationsfahrt in der Jedleseerstraße

Für Sonntagabend war für 18 Uhr in Floridsdorf in der Jedleseerstraße noch eine Formationsfahrt geplant. Am Samstagabend spielten mehrere Polizeiautos den Austropop-Hit beim Wohnpark Alterlaa. „Wir haben dann quasi versucht, beide Enden von Wien in dieser schwierigen Zeit, positiv zu überraschen“, sagte Polizeisprecher Harald Sörös gegenüber wien.ORF.at.

Polizei beschallt Wien mit „I Am from Austria“

Um in Zeiten des Coronavirus für gute Stimmung zu sorgen, hat die Polizei eine „Imageaktion“ gestartet. Immer um 18.00 Uhr sollen alle Streifenwagen Radio Wien über die Lautsprecher abspielen. Zu hören gibt es dann „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich.

Ab Montag „liegt es dann im eigenen Ermessen der Beamtinnen und Beamten, das Lied weiter über die Lautsprecher zu spielen oder nicht“, sagte Söros. Radio Wien wird das Lied jedenfalls weiter um 18 Uhr spielen.

Fendrich selbst zeigte sich von der Aktion „sprachlos“. Der Austropop-Star freute sich, dass „I am from Austria“ endlich „so verstanden wird, wie ich es gemeint habe. Nämlich, dass Österreich zusammensteht, wenn es darauf ankommt“ – mehr dazu in Fendrich zu Polizei-Aktion: „Bin sprachlos“.