Im Bild eine Laborsituation, aufgenommen am Dienstag, 17. März 2020, in der der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Wien. (gestellte Szene).
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Chronik

Coronavirus: Zwei weitere Todesfälle in Wien

In Wien hat es zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gegeben: Am Sonntag sind zwei 81-Jährige, eine Frau und ein Mann, im Krankenhaus an den Folgen der Erkrankung gestorben.

Die beiden Todesfälle bestätigte Corina Had, Sprecherin des medizinischen Krisenstabes der Stadt Wien, der APA. Die Zahl der nachgewiesen mit SARS-CoV-2 infizierten Wiener ist auf 413 gestiegen (Stand: 13.00 Uhr).

Damit sind um 54 Personen mehr erkrankt als Samstagnachmittag, wo laut Gesundheitsministerium 359 Fälle gezählt worden waren. Als geheilt gelten weiterhin fünf Personen, hieß es außerdem in einer Aussendung des Rathauses am Sonntag.

Insgesamt acht Tote in Wien

Was die Todesfälle in Wien anbelangt, so gibt es nun – mit den zwei hinzugekommenen – insgesamt acht Personen, die an den Folgen des Coronavirus gestorben sind. Die beiden 81-Jährigen, die am Sonntag gestorben sind, hatten Vorerkrankungen, berichtete Had.

Personen, die vermuten, sie könnten sich mit dem Virus infiziert haben, sind angehalten, die Nummer 1450 anzurufen. Am Sonntag hat die Hotline 3.212 Anrufe entgegengenommen.

Mitarbeiter des Ärztefunkdienstes suchen nach der telefonischen Kontaktaufnahme Verdachtsfälle zu Hause auf, um Nasen- und Rachenabstriche vorzunehmen. Laut Had sind bis dato rund 3.900 Test in Wien durchgeführt worden. „Es kommen täglich rund 400 hinzu.“

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten