Tausende Frauen beim Frauenlauf 2019
Agentur Diener, Österreichischer Frauenlauf GmbH
Agentur Diener, Österreichischer Frauenlauf GmbH
Sport

Frauenlauf am 17. Mai abgesagt

Der Österreichische Frauenlauf mit jährlich über 30.000 Teilnehmerinnen findet heuer nicht am 17. Mai statt. Das gaben die Veranstalter am Dienstag auf Grund der Coronavirus-Krise bekannt, stellten aber sofort einen Ersatztermin für Herbst in Aussicht.

In den vergangenen Wochen hätten die Organisatoren Ilse Dippmann und Andreas Schnabl über die Möglichkeiten für die 33. Ausgabe des Frauenlaufevents nachgedacht. „Aufgrund der Pandemie kann aus heutiger Sicht eine Großveranstaltung wie der Österreichische Frauenlauf unmöglich stattfinden“, so Geschäftsführer Schnabl in einer Aussendung.

Finanzieller Schlag

Zusätzlich wird auch der Kinderlauf am Tag davor abgesagt. Für den Veranstalter sei das ein schwerer finanzieller Schlag, sagte Dippmann. „Die Absage trifft leider auch hunderte Dienstleister und Lieferanten mit denen wir teilweise über Jahrzehnte zusammengearbeitet haben.“ Geplant werde jetzt ein neuer Termin im Herbst.

Zwei Frauen jubeln beim Frauenlauf 2019
Agentur Diener, Österreichischer Frauenlauf GmbH
Für die Läuferinnen gibt es Lauftipps auf der Website und im Herbst einen Ersatztermin

Bei einer Pressekonferenz im Februar wurden Zahlen präsentiert, wie viele Frauen in Österreich in Sportvereinen tätig sind. Von insgesamt 2,1 Millionen Österreicherinnen und Österreichern, sind 800.000 Frauen. In den Vorständen dieser Sportvereine sitzen 203 Männer und nur 26 Frauen. Deshalb werden auf der Website des Frauenlaufs Tipps für Trainings, Ernährung, Gesundheit, Motivation und Laufbekleidung geboten.