Archivbild: Miete, Wohnungen
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Wohnungsbesichtigungen über Livestream

Wohnungsbesichtigungen können derzeit wegen der Coronavirus-Krise nicht stattfinden. Das Online-Wohnungsportal ImmobilienScout24 bietet jetzt Besichtigungen per Livestream an. Interessierte können so einen Eindruck der Wohnung gewinnen und Fragen stellen.

Das Portal kennzeichnet seit 17. März alle Immobilienobjekte, die virtuell anhand eines Live-Videos genauer unter die Lupe genommen werden können. Bei einer solchen Live-Videobesichtigung geht die Maklerin oder der Makler durch die Wohnung und streamt den Rundgang beispielsweise über WhatsApp. Das kann aber über jede App mit Live-Videofunktion erfolgen. Währenddessen können Fragen gestellt und Wünsche geäußert werden.

Vorauswahl treffen

Das neue Angebot soll den Prozess bei der Wohnungssuche in Zeiten von Coronavirus-Ausgangsbeschränkungen vorantreiben. Interessenten sollen sich einen ersten Eindruck vom potenziell neuen Zuhause machen und eine Vorauswahl treffen. Für eine endgültige Entscheidung wird jedoch eine reale Besichtigung notwendig sein, sobald dies wieder möglich ist, wie es vonseiten des Anbieters heißt.

Ein Screenshot der Seite ImmobilienScout24
Screenshot immobilienscout24.at
Welche Wohnungen mit Live-Video besichtigt werden können, wird separat ausgeschildert

„Wir freuen uns sehr, dass alle, die dringend eine neue Wohnung suchen, derzeit mehr als 10.000 Immobilienobjekte virtuell besichtigen können und damit dem neuen Zuhause einen großen Schritt näher kommen“, so Markus Dejmek, Österreich-Geschäftsführer von ImmobilienScout24. Dabei handelt es sich österreichweit um 8.200 Wohnimmobilien und 2.000 Gewerbeobjekte. Da sich laut Portal stündlich mehr Makler beteiligen würden, steigt das Angebot laufend an. Für Wien ergibt die Immobiliensuche aktuell knapp 6.000 Objekte, die zur Miete oder zum Kauf angeboten werden und bei denen eine Live-Videobesichtigung möglich ist.

Erleichterung auch für Makler

Aktuell nehmen über 280 Maklerinnen und Makler am Projekt teil. Die virtuelle Wohnungsbesichtigung ist für sie eine Möglichkeit, ihr Geschäft weiterzuführen. „Das positive Feedback der Makler zeigt uns, dass wir zur richtigen Zeit gestartet sind“, so Dejmek. Er freue sich, dass mit der neuen Video-Livebesichtigung sowohl den Wohnungssuchenden als auch der Makler Branche geholfen werden kann.