Ein Hausarzt misst den Blutdruck
APA/dpa/Bernd Weissbrod
APA/dpa/Bernd Weissbrod
Chronik

Coronavirus: Lügen kann zu Haftstrafe führen

In Wien ist ein Lungenfacharzt möglicherweise von einem Patienten mit dem Coronavirus infiziert worden. Der Patient hatte verdächtige Symptome, behauptete aber, negativ getestet worden zu sein. Ihm drohen nun bis zu drei Jahre Haft.

Hohes Fieber, Husten und Atemnot. Trotz dieser Symptome habe der Patient mehrmals beteuert negativ auf das Coronavirus getestet worden zu sein, sagt Lungenfacharzt Martin Huppmann: „Mir ist die Sache trotzdem komisch vorgekommen. Ich hab das recherchiert – und es ist einfach nicht wahr, was er erzählt hat. Er hat gelogen, um dranzukommen.“

Gesundheitsamt eingeschaltet

Er habe das Gesundheitsamt der Stadt Wien (MA 15) informiert, so der Wiener Arzt. Anfang letzter Woche habe er dann selbst zu fiebern begonnen, wurde positiv auf das Coronavirus getestet und ist seither sehr schwach. „Heute ist der erste Tag, wo ein bisschen Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist“, so Huppmann gegenüber Ö1.

„Man muss es gar nicht wissen“

Die Sache wird für den jungen Patienten wohl ein rechtliches Nachspiel haben. Er werde die Sache nicht auf sich beruhen lassen, sagt der Arzt, denn „wenn man sich als Arzt nicht auf das verlassen kann, was einem ein Patient erzählt, dann ist eine vernünftige Arzt-Patienten-Beziehung einfach nicht möglich.“

Es gehe um die Verbreitung einer übertragbaren Krankheit, die anzeigepflichtig ist, sagt auch Zivilrechtler Andreas Kletecka: „Wenn man das vorsätzlich begeht, dann ist man bis zu drei Jahren zu bestrafen, wenn man es fahrlässig begeht, bis zu einem Jahr.“

Im Fall des Wiener Patienten sei man vorsatznahe, denn ein „Vorsatz liegt schon dann vor, wenn ich zumindest damit rechnen muss, dass ich diesen Schaden herbeiführe und mich damit abfinde. Das heißt, ich muss es gar nicht wissen, sondern ich muss es ernstlich für möglich halten und mich damit abfinden.“ Dazu können Schadenersatzforderungen des Arztes kommen – etwa Behandlungskosten und Gewinnentgang, so Kletecka.